IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By Sandre
#27470
Hallo Zusammen,

Mich würde es interessieren, was das für ein Schabe ist. Dieser entdecke ich immer wieder rund ums Haus. Über eine Antwort freue ich mich. Hoffentlich ist das kein gemeiner Vieh.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (86.02 KiB) 10221 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (68.88 KiB) 10221 mal betrachtet
By tkolling
#27471
Moin,

das ist ein Rothalsbock (Leptura rubra) - Weibchen.
Die leben an Kiefernholz, was da sicherlich irgendwo rumliegt.

Schöne Grüße
Thomas K.
By Sandre
#27473
Moin Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt kann ich mal googeln, ob die gefährlich sind und evtl. vermehren können. Wir haben Rindenmulch im Garten.... Ich bin immer wieder überrascht, dass du für vieles eine Antwort parat hast. Danke, dass es dich gibt.

Grüße Sandre