IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By flori
#28063
Hallihallo,

habe heute morgen mein kleines Beet beobachtet weil ich vor ein paar Tagen bemerkt habe, dass irgendwer/irgendwas gebuddelt hat.
Es ist eine Ratte....hat seelenruhig alles umgegraben. Kann mir einer sagen welche das ist und wie ich sie los werde? Wohnen am Wald und haben einen Bach...
Hatten aber bis auf ein paar kleine Mäuse noch nie was im Haus....
hab 2 Hunde die auch im Garten laufen...Wegen Gift und so :shock:
Ich bekomme die Fotos leider nicht schärfer.

Vielen dank
flori
Dateianhänge
2017042010551200.jpg
2017042010551200.jpg (114.01 KiB) 17335 mal betrachtet
2017042010544600.jpg
2017042010544600.jpg (97.72 KiB) 17335 mal betrachtet
2017042010552500.jpg
2017042010552500.jpg (97.72 KiB) 17335 mal betrachtet
By EdgarBug
#28071
Guten Morgen Flori,

ich gehe davon aus das es eine Wanderratte ist. Sehr wahrscheinlich nicht nur eine, sondern mehrere, das Sie sich am Tag zeigt bzw. im Umfeld mehre Löcher (Bauten) sind - zumindest sieht das so aus.

Dazu gibt es viele Tipps vom Umweltbundesamt:

https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendung ... onFile&v=2

Ansonsten würde das hier den Rahmen sprengen :wink: !

Gruß Edgar
By flori
#28072
Hallo Edgar,

vielen dank für deine Antwort.
Ich hab das Beet extra umgegraben und die Löcher, die die Ratte gebuddelt hat sind nur oberflächlich. So zwischen 10 und 15 cm tief. Ich habe bemerkt, dass noch einige Kartoffeln der letzten Ernte in der Erde sind. Ich gehe davon aus, dass sie nach denen sucht.
Ich werde mich mal im Fachmarkt nach einer Köderbox umschauen und fragen wo ich die am besten aufstellen.
Wir lagern im Gartenschuppen jede Menge Natursteinplatten und dazwischen sind jede Menge Köttel...

Danke dir
Gruß Flori
By flori
#28075
hallihallo,

ich nochmal.
hab jetzt so eine köderbox gekauft. der verkäufer hat mir auch die passenden köder dazu gegeben.
nun steh ich vor nem rätsel....die köder sind ein granulat in kleinen säckchen. wie befestige ich denn die in der box? kann ich die einfach aufspießen oder wie mach ich das...
war der meinung es wären so blockköder aber nun steh ich da und weiß nicht weiter....die säckchen verschleppen die doch sonst oder?

bitte um hilfe :D

lg
flori
By EdgarBug
#28077
Hallo Flori!

Am Besten eine Ecke einreißen oder aufspießen - so das das "Aroma" die Ratten anlocken kann. Leider ist bei "Säckchen" eine Verschleppung möglich, besser wären da Blöcke. Du kannst die auch oben zusätzlich "einklemmen", das sollte zusätzlich helfen.

Wenn du es regelmäßig kontrollierst und keine anderen Haustiere, Kinder usw. da sind, sollte es aber funktionieren.

Gruß Edgar
By flori
#28081
Danke....hab die Tütchen gelocht und auf die Stange gefädelt.
War heute mal gucken aber noch ist alles unberührt :(
By flori
#28085
Ja Danke :)
Geduld steht nunmal nicht auf meiner "Stärkenliste" :)

also es sind mindestens 2....Die große aus dem Beet und eine etwas kleinere die im Moment mitten im Garten auf Entdeckungstour ist....