IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By grmpfl
#474
Hallo,

seit einigen Jahren nistet auf einem unserer Dachbalken ein Vogel (Turmfalke??). Das Problem dabei: der Balken liegt genau über unserem Gartenweg, der deshalb ständig voller Kot und Gewölle liegt, und auch Dachbalken und Balkon sind schon in Mitleidenschaft gezogen worden.


Wie können wir denn unserem Hausgast seinen Nistplatz madig machen, damit er in Zukunft woanders brütet?

Viele Grüße
By Buz10
#482
Hi!

Schade das Ihr nicht wisst, was das für ein Vogel ist, :? wenn es sich tatsächlich um einen Turmfalken handelt dürftet Ihr aber auch Ruhe vor
Schadnagern und Tauben haben allerdings sind Sämptliche Singvögel auch auf seiner Speisekarte.
Turmfalken stehen unter Naturshutz also Vorsicht .
Wenn der Vogel brütet dann unternehmt bitte nichts,lasst ihn in Ruhe er hält euch die Lästlinge vom Hals.
Wenn er seine Bruhttätigkeit beendet hat, dass heist wenn keine Jungen mehr da sind , versucht es mal mit Spikes oder Vernetzen des Balkens.
Alles andere wäre sehr link erstrecht in der Bruhtphase.
Aber lasst erstmal den Vogel 100%tig bestimmen.(Naturschutzamt) Die sagen euch dann auch was mann da am besten machen kann.
Über eine Info was gemacht wurde würde ich mich sehr freuen
8)
Buz10
By Robin
#483
grmpfl

ich verstehe, daß es ärgerlich ist, wenn der Gartenweg voller Kot und Gewölle ist.

Trotzdem bin ich der Auffassung, daß es die meisten Vogelarten verdient haben, daß ihre Nistplätze geschützt werden. Immerhin hat der Mensch viele Lebensbereiche für Vögel vernichtet.

Vielleicht hilft es die Folgen dadurch zu verringern, daß Du unter dem Dachbalken ein oder zwei Quadratmeter Preßspanplatte anbringst (und nach dem Flüggewerden der Jungvögel das Ganze einmal reinigst).

Ich stimme Buz10 zu, daß Du erst mal genau bestimmen solltest, welche Vogelart sich als Untermieter eingemietet hat. Alles, was nicht Spatz, Amsel, Taube oder Elster ist, hat bei mir einen Freipass (d.h. sie mögen brüten, wo es ihnen gefällt und ich würde allenfalls die Auswirkungen verringern.

Die genannten Arten würde ich im Anfangstadium des Nestbaus stören (d.h. die gesammelten Ästchen entfernen oder wenn ich zu spät dran bin, das verlassene Nest entfernen um eine Neubelegung zu verhindern).

Robin