IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By mücke
#4891
hi 2 all :)

wir haben uns ende letzten jahres ein haus gekauft, das ca. 1jahr lang leer stand. im garten wurde so ca. 2-3 jahre nichts mehr getan. bis nächste woche sind wir noch im haus beschäftigt, wo uns schon ziemlich früh auffiel, dass in den rolladenkästen wohl stubenfliegen brüteten (tote fliegen auf der fensterbank, weitere im rolladenkasten).
jetzt wo es endlich warm geworden ist und die sonne scheint, hocken diese viecher zu abertausenden auf unserem rasen im garten und zwar da, wo die sonne hinscheint. im schatten sitzen gar keine und die benehmen sich auch reichlich blöd, die fliegen nur kurz auf und setzen sich direkt wieder hin. es sind so viele, dass man sie im ganzen garten summen hört. ich habe sie als stubenfliege identifiziert, weil sie so aussehen (also keine fleisch-gold-oder schmeissfliegen). die viecher nerven! nahezu jeder sonnenbeschienene quatradcm ist mit ihnen bedeckt. die nachbarn haben übrigens keine und die sitzen wirklich bis zu unserer grunstücksgrenze und keinen mm weiter...wisst ihr rat?
By beastbuster
#4893
Hi Mücke,

mach Dir nicht zu viele Gedanken über die Fliegen, das ist nur eine jahreszeitliche Erscheinung, die sich bald in Wohlwollen auflöst, zumal dies ja nur in Deinem Garten auftritt. Ob es sich wirklich um Stubenfliegen handelt, oder Andere, die nicht so leicht von diesen zu unterscheiden sind, die sich möglicherweise in einem verwesenden Tierkadaver entwickelt haben, könnte man klären. Man kann aber auch abwarten, ob dies wirklich ein ernsthaftes Problem darstellt.

Gruß
Bb