IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By Sunshine
#4992
Hallo,

im letzten Winter habe ich an der Vogelfutterstelle in meinem Garten eine Ratte ausgemacht. Sie hatte sich wohl unter unserer Terasse ein Winterlager eingerichtet. Naja, ich dachte mir leben und leben lassen, sie wird schon weiterziehen. Beim Füttern der Vögel wurde ich jedoch sehr vorsichtig und habe Futter vom Boden täglich weggefegt.

Vor drei Wochen nun, kam ich nachmittags nachhause und glaubte nicht was ich da sah: Im Vogelhäuschen (das in einem Baum hängt) saßen Papa, Mama und fünf Kinderratten. Erstmal Vogelfutter weg und hoffen, sie ziehen weiter. Leider taten sie es nicht. Im Gegenteil, sie gruben an der Hauswand Löcher in die Erde, die täglich mehr und größer wurden. Ich habe den Kammerjäger gerufen, der ein "Antikoagulanz" in die Löcher verteilte. Es dauerte einige Tage, dann fand ich im Garten eines der Rattenkinder, tot. Vor vier Tagen sah ich die weibliche Ratte, die auch sehr angeschlagen wirkte. Wir haben die Löcher dann geschlossen und sie wurden nicht wieder aufgegraben.

Heute dann, schlüpfte durch unsere Holzwand ein Rattenbaby, viel kleiner als die Kinder des Rattenpaares in unserem Garten. Ich befürchte nun, es gab nicht nur die eine Familie sondern da muß es in der Nähe unseres Gartens noch mehr Rattenfamilien geben. Der Kammerjäger sagte mir, es dauert ca 3 bis 4 Wochen, bis tatsächlich ale Ratten verendet sind. Ich habe in den letzten Wochen viel über Ratten gelesen und weiß, das es sehr intelligente und soziale Tiere sind, die aus den Fehlern ihrer Kameraden schnell lernen.

Wir haben jetzt am Stellplatz der Mühltonnen noch weitere Löcher ausgemacht und überlegen diese zu verschließen. Allerdings wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus und wissen nicht, ob wir das einfach so machen dürfen. Ein Nachbar gab mir den Rat, die Löcher mit Glasscherben auszufüllen. Ehrlich gesagt, habe ich etwas Angst, das sich die Ratten dann durch das Mauerwerk nagen und ich will sie auch nicht lebendig begraben. Es sind schließlich auch Lebewesen und wenn ich sie so beobachte, sogar sehr putzige. Trotzdem müssen sie weg und wenn jemand einen Rat hat, wie ich die Ratten vertreiben kann, bin ich für jeden Typ dankbar.