IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By titoso
#5681
Einen schönen guten Tag!

Ich wohne seit zwei Jahren in einer Hinterhofwohnung eines ehemaligen Bauernhofes. Wir haben einen Innenhof, der scheinbar einmal im Jahr nachts von kleinen Maden geradezu überflutet wird, jeweils anfang September bei Regen.
Beim ersten mal habe ich früh morgends den Hof betreten und mich gefragt, wer den da im ganzen Hof Reis verstreut hat - bis mir auffiel, dass sich der "Reis" bewegt. Nachmittags habe ich mich mit den Nachbarn unterhalten - die hatten, vermutlich weil erst später aufgestanden - garnichts mitbekommen, die Viecher waren verschwunden. Dieses Jahr sprach mich Mittags eine Nachbarin an, sie hatte es ebenfalls bemerkt, aber im Hof waren nur noch einzelne tote Tierchen vorhanden, auf die ich morgends getreten bin.
Ich habe mir mal die Bildergalerie hier angesehen und glaube, die Dinger ähneln der Stubenfliegenmade. Irritierend finde ich jedoch, dass die Tierchen eben nur ein paar Stunden, dann aber flächig auf dem über 100m² großen Hof auftreten.
Das ganze verunsichert mich jetzt nicht wirklich, aber ich wüsste einfach gerne, was dass für Tiere sind...
Anbei noch ein Übersichtsfoto, leider habe ich es bisher versäumt eine Nahaufnahme zu machen...

Irgendwer eine Idee?

Danke :)
Dateianhänge
wurmlings.jpg
wurmlings.jpg (82.09 KiB) 8530 mal betrachtet
By beastbuster
#6744
Hallo Titoso,

das könnten durchaus Stubenfliegenlarven sein, die sich in Kothaufen oder verwesenden Tieren entwickeln und neues Entwicklungssubstrat suchen. Da das Ganze im Außenbereich stattfindet, würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

Gruß
Bb
By titoso
#6747
Hallo,

okay, mir ist aber nicht so ganz klar, wo die herkommen bzw. wieder hinverschwinden. Wie gesagt, die bedecken den ganzen Hof, sind nur ein paar Stunden sichtbar - und dann wieder verschwunden, so als ob die aus dem Boden herauskommen und dann wieder verschwinden wie Regenwürmer...

Ich bin auch mehr verwundert den besorgt, aber Danke für Info und Beruhigung :D

Titoso