IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By Feeny
#1169
Hallo! Wir haben nun seit einiger Zeit ein kleines Problem auf dem Balkon. Dort haben sich nämlich ganz schön viele Wespen breit gemacht. Eines von den Nestern ist ungefähr 15-20cm groß, die anderen alle weniger als 10cm (ich schätze mal insgesamt sind es so 8-10 Stück). Bisher sind sie noch nicht agressiv geworden, man kann aber nicht mehr die Türen aufstehen lassen um zu lüften und auf den Balkon raus sollte man auch nicht mehr lange, geschweige denn, dass man sich dort noch hinsetzen könnte. Nun ist die Frage, was man am besten tut.
Ich würde sie gerne entfernen, bevor noch irgendwas passiert, weil es doch schon stört. Jedoch glaube ich nicht, dass es so eine gute Idee wäre, das selbst zu machen (wegen dem großen Nest). An wen wende ich mich dann, um dies entfernen zu lassen und mit welcher Preishöhe muss ich da rechnen? Oder ist dafür die Feuerwehr noch zuständig?
Und wie kann man in Zukunft diese Tierchen vom Balkon fernhalten? Der Balkon ist zwar überdacht, mit einem Plastikdach, jedoch frontal offen, d.h. Moskitonetz oder sowas würde da nicht helfen..
Vielen Dank schonmal!
By Buz10
#1173
Hi Wespenmulti,

ich kann dir nur den Rat geben hole einen SBK der weiß genau wie er mit dem Wespen umzugehen hat.Wenn Ihr wirklich so viele Nester habt dann
kann ich nur staunen das Ihr erst jetzt etwas unternehmen wollt. Wenn die
Nester noch kleine Kugeln sind dann reicht meist ein Handschuh,aber Ihr habt sie wachsen lassen.Und jetzt sind sie ein Problem für euch.
Wenn Ihr aus Berlin seit dann postet mir,bei mir wäre ein Nest zu bezahlen
der Rest wäre eine Zugabe. :P

Aber lasst es einen Profi machen.

mfg Buz10 8)