IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By babbaluba
#1332
Hi,

wir haben kürzlich in unserer neu renovierten Wohnung über 1 Woche hinweg etwa 4 Schaben entdeckt.

Ich behaupte in der Wohnung haben sie kein "Nest". Alle Ritzen etc. sind verschlossen. Natürlich könnten sie überall sitzen, aber wir haben nun schon länger keine mehr entdeckt, seit wir die Fenster nur noch tagsüber sozusagen unter Aufsicht öffnen, die Rolläden langsam öffnen.

Öfter sieht man sie an den Rolläden sitzen oder auch sonst an der Hauswand abends.

Es ist generell geographisch bedingt sehr feucht bei uns in der Gegend.

Ich habe schon viel über die Bekämpfung IM HAUS gelesen, was aber kann man im Garten konkret tun? Kann man Gel-Aufsteller auch aussen aufstellen? Ziehen die dann nicht noch mehr Schaben an?

Wie kann man prüfen, ob/wo die ihr Nest haben oder sich immer wieder treffen!?

Ich habe gehört Schaben MÜSSTEN bekämpft werden? Auch AUSSEN? Wie?

Es gibt hier in der Nähe bei den Nachbarn sicher auch Komposthaufen etc. aber die kann ich ja nicht alle durchwühlen. Unaufgeräumt ist es bei uns in der Gegend sicher nicht...

Viele Grüße
babbaluba
Zuletzt geändert von babbaluba am 24 Mär 2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
By Rüdiger
#1333
Hallo...,

ich habe noch nie gehört, dass Schaben bekämpft werden MÜSSEN!? Sicher tut man das schon aus eigenem Interesse freiwillig.

Was bitte ist ein Gel-Aufsteller?

Nun zum eigentlichen Problem. Die deutsche Schabe ist unter normalen Bedingungen im Aussenbereich nicht an zu treffen, schon garnicht jetzt bei solchen Temperaturen. Natürlich gibt es immer besondere Situationen, aufgrund dessen dass doch so wäre.
Seid ihr euch sicher, dass es sich um die deutsche Schabe handelt? Dass im Innenbereich welche gefunden wurden, ist "normal". Man kann davon aus gehen, dass sich irgendwo noch mehr auf halten.
Und mit der Behauptung, in der Wohnung wäre kein Nest, wäre ich äußerst vorsichtig, wenn man für die Tiere kein geübtes Auge hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind draußen bisher mehr gesehen worden als drinnen??
Wenn dem so ist, bitte noch einmal bestätigen, ob ihr euch sicher seid, dass es sich um die deutsche Schabe handelt.
Was man draußen dagegen tun kann, ist vielfältig und absolut situationsabhängig.
Ersteinmal muss nach geforscht werden, wo die her kommen und was die Ursache ist. "Mach mal eben" is nicht.
Also, entweder habt ihr euch völlig verzettelt und sie sind doch hauptsächlich im Innenbereich vorhanden oder die, welche ihr draußen antrefft, sind nicht deutsche Schaben. (Wohlbemerkt, auch dass kann durchaus vorkommen, ist aber äußerst ungewöhnlich bei diesen Temperaturen und hätte dann eine ziemlich ausgedehnte Ursache.)

Rüdiger :mrgreen:
By babbaluba
#1335
Hallo Rüdiger,

es ist definitiv so, dass draussen mehr (würde sagen so 30 Stück) beobachtet wurden und drinnen nur 4 oder 5. In einer großen grünen Tonne waren viele, speziell kleine unter dem Deckel.

Habe aber den Eindruck, es sind durchgehend eher junge Tiere.
Auch aussen am Haus wie gesagt sitzt ganz gern mal eine. Habe den Eindruck die lauern da um reinzukommen.

Mein Eindruck ist NICHT, dass die eigentlich Innen sind und ab und zu versehentlich eine rausläuft und dann aussen sitzt. Aber ganz sicher kann man natürlich nie sein.

Mit Gel Aufsteller meinte ich 4 kleine blaue Dosen, ein Gel-Köder gegen Kriechzeug von Fa. Bayer. Seither haben wir keine mehr gesehen, weder lebendig noch tot.

Grüße
Zuletzt geändert von babbaluba am 24 Mär 2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
By Rüdiger
#1337
Ok...,

das ist in der Tat die deutsche Schabe. Tja, klingt sehr seltsam und verdächtig.

Als erstes lass mal die Spekulationen, wieso, warum , woher die kommen. Das bringt kein Stück weiter.

Das kann viele Ursachen haben, die es jetzt sofort zu klären gilt.
Ein Möglichkeit (nur mal als Beispiel) wäre, dass in unmittelbarer Nähe ein größeres Unternehmen die Tiere schon seit Monaten oder Jahren beherbergt und sie Stück für Stück abwandern, in Kanalsystem usw. Von dort aus gelangen sie in Wohnungen oder laufen gar über angrenzende Felder bis in bewohnte Bereiche.
So ein Phänomen hatte ich vor zwei Jahren mal, ich viel aus allen Wolken, weil die tatsächlich über die Grundstücke der Bewohner huschten. Bis ich das raus hatte, dass die aus den Kanälen hoch kamen, dauerte es etwas. Und wo hatten sie sich über Monate explosionsartig vermehrt? In einer benachbarten Recyclinganlage. Und das weis dann mal nach!!
Das war allerdings September und sehr warm.
Soll heißen, das ist so etwas wie ein Kriminalfall, wo einzelne Beweisstücke zur Ursache und Herkunft zurück verfolgt werden müssen. Banal eine Antwort parat haben, das hat die und die Ursache, ist zumindest von hier aus nicht möglich.
Allerdings ist das ziemlich eigenartig, denn den Viechern wird mittlerweile recht kalt. Um zumindest im Aussenbereich überleben zu können, benötigen sie schon etwas Wärme.
Irgendwo ist dort ein Befallsschwerpunkt und den gilt es ausfindig zu machen.
Du (ihr) werdet um einen SBK nicht herum kommen, der sich das ansieht und eine Befallsermittlung durchführt.
Vielleicht ist ja sogar benachbarter "öffentlicher Bereich" davon betroffen und es muss das Ordnungsamt benachrichtigt werden!!
Das Wort "teuer" empfinde ich bzgl. dieser sich mir bis hierher gegebenen Sachlage als unrelevant.
Ist das Eigentum oder gemietet!? Sofort die Vermieter benachrichtigen.
Aus welcher Stadt schreibst du?
Das würd mich ja glatt selbst reizen, das unter die Lupe zu nehmen.


Rüdiger :mrgreen:
By babbaluba
#1338
Hallo Rüdiger,

ich bin gestern noch auf was aufmerksam geworden.

Die Deutsche Schabe wird wohl gern mit einer gewissen Waldschabe verwechselt. Von dieser wiederum habe ich durchaus sehr ähnliche Bilder entdeckt. Allerdings sind die Unterschiede wohl marginal am Kopf zu finden.

Die Larven sehen wohl auch anders aus. Die Larven der deutschen sind laut Internet Bildern eher dunkel (fast schwarz) - die Larven die ich bisher gesehen habe, waren eher braun oder sogar hellbraun.

Allerdings soll die Waldschabe tagsaktiv sein und tags haben wir ja noch nie eine gesehen. Ausschliesslich nachts.

An einer Gel-Falle IN DER WOHNUNG habe ich gestern eine Larve tot liegend entdeckt. Das ist die erste die in Nähe der Gel-Fallen gesehen wurde.

Werde mal beobachten ob es mehr wird oder weniger.

Grüße
Zuletzt geändert von babbaluba am 24 Mär 2011, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
By Rüdiger
#1339
Aha ! ! ! Da haben wirs. Doch nicht sicher, ob das deutsche Schabe ist?

Waldschabe. Das würde schon viel eher passen.

Alerdings ist es so ohne weiteres nicht möglich, Larven (Jungtiere) von der deutschen Schabe mit denen von der Waldschabe zu vergleichen.
Ich muss das SEHEN!!!

Du schickst mir ein Foto von einer ausgewachsenen deutschen Schabe, die sich sehr einfach von der Waldschabe abhebt, allein schon durch die beiden Längsstreifen auf dem Halschild.
Waldschaben sind im ganzen eher dunkler und auch etwas gesprenkelt.

Jungtiere sehen völlig anders aus, da sie die Entwicklung noch nicht abgeschlossen haben.
Ausserdem gehören Waldschaben nicht zu den Schädlingen.
Die treten vereinzelnd mal als ausgewachsene Schabe auf. Ein Jungtier habe ich noch nicht gesehen.
Du solltest nochmals überprüfen, was das nun für eine Schabe ist. Notfals machst du ein Foto einer ausgewachsene Schabe.

Wir benötigen Fakten. Vermutungen bringen hier nicht weiter.
War in deiner Email ausschließlich dein Wohnort zu lesen?


Rüdiger :mrgreen:
By babbaluba
#1341
Ich habs einige Male durch die Scheibe fotografiert, dann musste ich es natürlich niederstrecken um die weitere Ausbreitung zu verhindern.

Im niedergestreckten Zustand hab ich nochmal ein paar Makroaufnahmen gemacht. Ich hoffe sehr, man kann was erkennen. Also 2 Streifen auf dem "Kopf" hab ich nicht entdecken können.

Aber eine Waldschabe kanns eigentlich auch nicht sein. Vielleicht gibts ja noch eine Art dazwischen?

[bild nicht mehr verfügbar]

Grüße
Zuletzt geändert von babbaluba am 24 Mär 2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
By Rüdiger
#1343
Hi...,

das "IST" eine Waldschabe. Da gibt es mehrere Arten von, was unerheblich ist, da sie ausschließlich im Aussenbereich leben. Warum bist du der Annahme, dass es keine sein könne?
Wenn du wüsstest, wie geringfügig die sichtbaren Unterschiede zwischen zwei Arten sein können....

Du hast dir deine Angst eigentlich selbst geschürt, dadurch, dass du einen Link von SBK-Firma Vogt und Sommer in einem deiner vorherigen Berichte eingefügt hast, auf welchem Bild die deutsche Schabe zu sehen ist.
Wenn man sich selbst irreführt, kommt das dabei heraus. :wink:

Diese Waldschabenarten sind harmlos und verirren sich eigentlich nur in Wohnbereiche.
Es kann sein, dass sie aufgrund des momentanen Jahreszeitenwechsels einen Unterschlupf suchen und ausgerechnet deinen Rolladenkasten gefunden haben.
Vergiss die ganze Sache, zufällig eingedrungene Tiere beförderst du hinaus und fertig!

Rüdiger :mrgreen:
By babbaluba
#1345
Hi Rüdiger,

Danke erstmal für die Bewertung!

Dafür, dass es KEINE Waldschabe ist, sprach für mich:

- die Larven an der Tonne sahen auch ganz und garnicht so aus wie die Bilder der Waldschaben-Larven die im Internet zu sehen sind!

- Waldschaben Larven die im Netz zu finden sind habe ich auf meiner Terrasse noch nie gesehen. Auch dieses Stadium müsste doch ab und zu mal zu finden sein?!

- die Tatsache dass die Tiere NUR NACHTS sichtbar sind, tags überhaupt nicht und nie!

- die Tatsache, dass tote Exemplare widerlich stinken

- die Tatsache dass die so schnell laufen können wie es nur Schädlinge tun:-)


Aber ich bin in der Tat beruhigt, weil keine 2 schwarzen Streifen am Kpf vorliegen und noch keine in die Küche gefunden haben.

Vielleicht kannst Du die Punkte oben noch entkräften oder mir noch weitere Merkmale/Gründe nennen, wieso Du Dir so sicher bist. Nur um mich zu beruhigen?! Bei Schaben ist die Unsicherheit und der Ekel natürlich groß.

vielen Dank
Zuletzt geändert von babbaluba am 24 Mär 2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
By Rüdiger
#1346
Nicht zu Gesicht:
Waldschaben sind keine Schädlinge und nur im Aussenbereich anzutreffen. Wir sind Schädlingsbekämpfer, keine Entomologen, welche sich mit Insekten aller Art beschäftigen.
Ich sagte ja schon, dass Larven whrend ihres Entwicklungsstadiums völlig anders aussehen und man KEINE!!!!!! Vergleiche mit ausgewachene Tiere anstellen darf.
So kleine Larven im Aussenbereich gehören nicht in das alltägliche Erscheinungsbild des SBK.

Bilder Waldschabenlarven Internet:
Auch das sagte ich, dass es mehrere Arten von Waldschabenarten gibt.
ectobius silvestris, ectobius lappalonicus, ectobius vittiventris. Welche ist es nun!?? Noch Fragen?
Vergleiche niemals Bilder mit einem realen Insekt. Das Reich der Insekten ist eine Welt für sich und für Ottonormalbürger ein bömisches Dorf.

Nur nachts sichtbar:

Erstens ist es genau das, wie sich Schaben verhalten, nachtaktiv. Warum sollten sie tagsüber sichbar sein??? Wobei nichts "grundsätzlich" ist. Man darf nicht alles so stur regel- und gleichmäßig sehen. Auch Menschen sind i.d.R. tagaktiv und schlagen sich dennoch die Nächte um die Ohren.

Tote Exempare stinken:

Also, was holst du da jetzt bitte wie weit her????
Hast du deine Nase an das kleine 2mm große Insektchen gehalten, um zu testen, ob es stinkt??? Halloooo???????

Nur laufen können, wie es Schädlinge tun:

Woher hast du den Unsinn, dass Schädlinge schnell laufen und alles andere nicht???
Was bitte ist denn das für ein Zusammenhang...
Kann eine Spinne schnell laufen und ist sie ein Schädling?? a)ja b)nein
Ich denke, Schnelligkeit hängt eher von der Physiologie des jeweiligen Insekts ab.
Ich glaube, du lässt besser solche seltsamen Gedankengänge... :shock:

Was bitte ist denn Schädling? Ein Insekt, was dir nicht gefällt? Oder generell eins, was den Namen "Schabe" trägt? Oder doch lieber ein Insekt, was eine entsprechende Lebens- und Verhaltensweise hat, dass es dem Menschen gesundheitlichen oder materiellen Schaden zufügen kann!?
Weißt du eigentlich, wieviel Schabenarten es auf unserem Planeten gibt?
Etwa 3500 Arten. Davon sind nichtmal 1% Schädlinge im Sinne der Schädlingsbekämpfung.

Alles in allem: Babbaluba, bleib bei deinen Leisten wie der Schuster.

So wirklich willst du das nicht wahr haben, was man dir erzählt, oder? :wink:

Rüdiger :mrgreen:
By babbaluba
#1355
Hallo Rüdiger,

Danke für Deine Erläuterungen und Tipps:)
Nach allem was ich jetzt so geseheen habe, ist es die "ectobius vittiventris".

Ja gut, ein paar meiner Punkte mögen weit hergeholt sein, gebe ich gerne zu, manche waren aber auch nicht ganz ernst gemeint (siehe Smileys)
>Alles in allem: bleib bei deinen Leisten wie der Schuster.

Mach ich, deshalb hab ich mich ja an Dich als Profi gewandt - und viel dazugelernt!

>So wirklich willst du das nicht wahr haben, was man dir erzählt, oder?

Naja, ich bohre tief und will Dinge wirklich verstehen. Können einem fast leid tun die Waldschaben angesichts ihrer "Verwandten".

Tja, irgendwie muss man ja damit umgehen, oder?

VIELEN DANK für die Hilfe bei der Aufklärung!!