IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By thalhom
#1635
Hallo,

ich bin schon ganz verzweifelt.
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
Wir haben seit Tagen kleine 1-2 cm lange Tierchen an unserer Hauswand. Die Krabbeln überall lang auch in die Wohnung. Wir werden die einfach nicht los. Haben es schon mit "Insektenspray" probiert, aber es hilft nicht.

Habe die Viecher mal Fotografiert. Vielleicht kennt die jemand und weis wie ich da am Wirkungsvollsten vorgehen kann um sie wieder loszuwerden.

Bild
Bild
By thalhom
#1636
Soweit ich jetzt über ein anderes Forum erfahren haben, das es sich um die Larve des Harmonia axyridis, sprich Asiatischer Marienkäfer handelt, weis ich nun was es ist.
Aber was kann man gegen diese doch recht aggressive Sorte unternehmen. Sobald die sich vermehren wird es natürlich heftig, weil es nicht gerade wenig Larven sein sollen.
By Rüdiger
#1637
Hi...,

ja, das ist in der Tat ein Problem der momentanen Jahreszeit. Das betrifft nicht nur die Tiere, sondern auch viele andere, welche sich grad zu Hauf entwickeln.
Es gibt kein Patensrezept dafür. Man muss da etwas individuell vorgehen, um sie davon ab zu halten, in Fenster und Türen ein zu dringen.
Je nach Situation könnte man Leimflächen um Fenster herum anlegen, worauf sie dann kleben bleiben. Sprays sind nur Tropfen auf dem heißen Stein, da erreicht man mit Besen mehr. Aber eben nur für den Moment.
Wenn es zu heftig wird, solltet ihr euch einen SBK ins Haus holen, der euch dabei behilflich ist!
Wenn es eine Mietwohnung ist, den Vermieter darauf ansprechen, der ist dafür verantwortlich.

Rüdiger :mrgreen:
By Buz10
#1644
hi Thalhom,

ich verstehe Dich ,aber ich würde diese Larven keinesfalls vernichten,
Marienkäferlarven sind sehr große Blattlausvertilger,viele Gärtnerreien
wären froh Larven zu haben diese müssen sie kaufen um gerade keine Chemie einsetzen zu müssen. Sehe sie als Verbündete,gegen einen viel schlimmeren Schädling.Und Dir oder Deinen Umfeld tun Sie nichts.

Mfg Buz10 8)