IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By Liberty
#3542
Hallo,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll (Googlesuche hat nichts erbracht). Also ich hab Laminat in der ganzen Wohnung, auch in der Küche. 2006 habe ich eine Art kleines braunes "Würmchen" (ca. 5mm lang) einmal im Besteckkasten gefunden, dann später auch öfters auf dem Fußboden, immer Nähe der Fußbodenleisten.
Auch im Bad, wo sie wohl aus den Fugen gekrochen sind. Es ist so eklig. Bei genauerem Hinsehen kam ich zu dem Schluss, dass es irgendwie Artverwandte vom Silberfisch sein könnten, da sie sich nicht ringeln, und auch lichtscheu sind, allerdings bewegen sie sich sehr träge irgendwie. Nunja, da sie nicht übermäßig an Zahl sind, hab ich mich damit arrangiert.
Vllt. ist es noch relevant, dass ich erwähne, dass ich eine Katze habe.

Aber: Nun aber kommt mein eigentliches Problem! Vor 3 Tagen dann kroch eine bräunliche größere Variante von den Viechern an meinen Küchenfliesen rum. Ich dachte erst, das ist ne Raupe/Wurm, was von draußen kommt. Vorgestern dann kam der Schock: an den Leisten in der Küche kamen noch mehr davon angekrochen! Ich weiß nicht was das ist! Sie kommen hinterm Geschirrspüler vor und steuern den Trockenfutternapf von meiner Katze an, worunter sie dann waren. Ich habe sie mit einem Wischmopp eingewischt! Heute, dann kroch wieder so ein Viech raus, aber im Dunkeln...

was zur Hölle ist das? wie bekomme ich das weg? Ich nehme auch die chemische Keule (solange sie für meine Katze und mich ungefährlich ist) Achso: die Dinger sind auch bräunlich und vllt. 1cm lang, irgendwie wie eine Mutation von den kleineren Dingern... auf den 1.Blick wie eine braune Made oder Raupe.

Ich hoffe auf Antworten. Liebe Grüße
By Buz10
#3644
Hi Liberty,

Ein Foto von Deinen Plagegeistern würde alles etwas erleichtern,
So wie sich Deine Beschreibung darstellt würde ich auf Speckkäfer Larven schätzen.

ist aber nur eine Schätzung wenn es geht mache ein Foto.

mfg Buz10 8)
By Liberty
#3678
Hi Buz10,

danke für deine Antwort. Fotomachen ist schlecht, da man da nur was schwarzes Undefinierbares erkennen könnte.

Ich habe mir nun Paral zugelegt und sprühe. Die Viecher scheinen weg/weniger/seltener nun zu sein...
Auch lagere ich nun meine Zwiebeln und Kartoffeln nur noch im Kühlschrank und nicht mehr da unter der Spüle, wo die Viecher sich heimisch gefühlt haben -.-

Speckkäferlarven? Oo :/
Also, dass ich Brotkäfer hab, das weiß ich! :/ Die hatte ich schon in meiner anderen Wohnung, die wirklich picopello sauber war.

Gruß