IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By bienchenmaya
#3640
hallöchen
ich habe seit ein paar tagen winzige kleine tierchen in meiner küche :(
habe zuerst auf mehlmilben getippt da ich sie zuerst an der mehlverpackung gefunden habe es sind ganz furchtbar winzige weisse krabbeltiere ,kaum zu erkennen mit blosem auge .
was mich aber nun wundert ist das egal wo ich diese krabbler bis jetzt gefunden habe auch noch andere tiere anzutreffen sind die sehen aber anders aus die sind eher länglich und braun auch super klein aber schon besser zu erkennen sind das ausgewachsene mehlmilben ? der körper ist länglich und man erkennt einen kleinen runden kopf und sehr viele beinchen ,hab sie bis jetzt so ziehmlich überall gefunden in den gewürzen ,mehl tee ,kaffee selbst im salz diese viecher sind so winzig selbst in die tupperdosen sind sie reingekrabbelt und die gewürze waren auch fest verschlossen trotzdem sassen die dadrin .was kann das bloss sein ?
By Rüdiger
#3642
Hallo...,
bienchenmaya hat geschrieben:habe zuerst auf mehlmilben getippt
So ist es. So gut wie sicher.
Milben können innerhalb der eigenen Art farblich etwas voneinander abweichen. Auch das etwas größere Tier scheint eine Milbe zu sein.
Zu gucken, ob die Tiere 6 oder 8 Beine haben, wäre wohl etwas zuviel verlangt.
Aber "viele" Beinchen deuten auf 8 beine und somit Milben hin.
Alles befallene entsorgen, danach alle akribisch reinigen, dann geht das zurück.
Spritzmittel etc. brauchst du nicht.
Verdorbenes, klumpig feuchtes Mehl passt.

Sowas kommt mal vor, ist aber weiter nicht dramatisch, nur extrem lästig.

Rüdiger :mrgreen:
By bienchenmaya
#3646
danke für deine schnelle antwort :) da bin ich doch gleich beruhigter lieben gruss maya
By GamePadLP
#25797
hallo :-)

Ich hatte auch das Problem, aber dank den Ratschlägen hier, konnte ich sie entfernen :-)

meine frage ist, ob diese Mehlmilben gefährlich sind oder Krankheiten übertragen können.

danke im Vorraus
By Bladewing89
#25798
Hallo Gamepad,

wie so jedes Insekt kann natürlich auch die Milbe Krankheiten übertragen. Sei es durch beißen oder durchs einatmen. Und der Kot löst bei Menschen auch Allergien aus. Wenn mich nicht alles täuscht gehört die Zecke zu einer Unterart der Milbe und die kann ja sogar eine Hirnhautentzündung verursachen. :shock:

LG
By etiemee
#25992
Bladewing89 hat geschrieben:Hallo Gamepad,

wie so jedes Insekt kann natürlich auch die Milbe Krankheiten übertragen. Sei es durch beißen oder durchs einatmen. Und der Kot löst bei Menschen auch Allergien aus. Wenn mich nicht alles täuscht gehört die Zecke zu einer Unterart der Milbe und die kann ja sogar eine Hirnhautentzündung verursachen. :shock:

LG
die Zecker ist eine Unterart? Oh das wusste ich sogar noch nicht.. aber Allergien oder auch besonders unangenehme Reizungen der Haut sind dabei wirklich keine Seltenheit!
By beastbuster
#25993
Sorry, ich will wirklich nicht klugsch...,
aber die Gemeine Zecke (Ixodes ricinus, Holzbock genannt) ist eine Art
(Familie: Zecken, Ordnung: Milben, Klasse: Spinnentiere, Stamm: Gliederfüßer), die mit der möglichen Übertragung von Bakterien (Lyme-Borelliose) und was (FSME) beim Blutsaugen eine besondere Problematik mit sich bringt.
Mitunter werden auch Krankheitserreger durch Krätzmilben und Haarbalgmilben übertragen.
Bei Mehlmilben (Acarus siro) und anderen vorratsschädigenden Arten ist wohl in erster Linie die Verunreinigung von Lebensmitteln zu fürchten. Natürlich können auch hier Krankheitserreger in den Milben und ihren Hinterlassenschaften mitgegessen werden.
Am zahlreichsten treten in Wohnungen immer die Hausstaubmilben, die sich von Hautschuppen ernähren, auf. Manche Menschen reagieren allergisch auf deren Kot. Eine direkte Übertragung von Bakterien und was durch Hausstaubmilben ist mir nicht bekannt.

Gruß
Bb