IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By kuechenfreunde
#26359
]Hallo liebes Forum,

ich bin schon ganz verzweifelt. Seit einigen Tagen versuche ich diese Tierchen loszuwerden.
Ich hab schon gegoogelt doch eine Übereinstimmung habe ich noch nicht gefunden.

[b]Diese Viecher sind ca. 1mm groß wenn überhaupt. Manche sind braun andere fast durchsichtig und etwas kleiner. Kaum zu sehen. Sie haben einen Kopf und einen Körper. Wenn man ganz genau hinsieht könnte man sich einbilden das sogar Fühler vorhanden sind. Sieht fast aus wie eine ganz ganz kleine Armeise. [/b]

Ich hab sie vor einigen Tagen entdeckt. Sie waren überall. :shock:
Unter jeder Dose haben sie sich versteckt. In jeder Schachtel. Auch in den ungeöffneten. Doch durch die Spalten können Sie ja wunderbar durch. Sogar in meiner Getreidemühle haben sie sich eingenistet.[b] Ich glaube ja fast ich habe Sie mir von unserem Biohof mit dem Getreide eingeschleppt. [/b]

Nun habe ich Sonntag alles abgesaugt die Dosen, Flaschen etc. abgewaschen, Anschließend hab ich alles mit einem Dampfreiniger abgedampft. Dachte das sie evtl. der heiße Dampf zur Strecke bringt.
Doch Montag früh waren immer noch ziemlich viele da. Nun der zweite Versuch. Alles mit Essigwasser rausgewischt und mit Heißluftföhn abgeföhnt.
Doch auch nach diesem Angriff sind immer noch einige davon übrig geblieben. Vereinzelt - aber noch immer anwesend. Ich will meine Vorratskammer nicht einräumen bevor wirklich alle weg sind.

Bitte Helft mir. Was ist das und wie werde ich die Viecher schnellstmöglich los.
Dateianhänge
tierchen.jpg
tierchen.jpg (100.13 KiB) 10204 mal betrachtet
By beastbuster
#26361
Hallo,

das sind Staubläuse. Die ernähren sich v.a. von Schimmelpilz-Hyphen, die sich bei Feuchtigkeit entwickeln. Absaugen oder Heißföhnen bringt Einiges zum Abtrocknen der Ritzen, bzw. zur Bekämpfung der Staubläuse. Diese Maßnahmen sollten 1-2x die Woche wiederholt werden. Insektizide Spritz- oder Nebelbehandlungen müssten auch wiederholt werden, ohne dass eine letzendliche Befallstilgung erreicht wird.

Gruß
Bb