IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By mcnord
#26388
Viecher mit Bleistift
Viecher mit Bleistift
ml1as.jpg (31.07 KiB) 9619 mal betrachtet
Einer davon
Einer davon
ml2.jpg (60.89 KiB) 9619 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich habe heute etwa 30 Larven (Würmer, Maden?) in der Küche entdeckt und beseitigt, nun treibt mich natürlich die Sorge um, was das für Viecher waren und ob da noch mehr sein mögen, irgendwo.

Im Anhang mal ein paar Bilder, aber hier zur genaueren Erläuterung:

Vorkommen:
Die meisten kauerten auf dem Küchenschrank dicht an die hintere Abschlussleiste gedrängt. Aber ein paar krochen auch herum, und zwar so (vielleicht die entscheidende Info?:
Ich hatte vor etwa 2 Wochen etwas mit frischer Petersilie und Minze gekocht. Rechts neben dem Herd war eine Tüte mit kleinen Resten Petersilie und Minze übrig geblieben. Was soll ich sagen: ein paar Blätter Papier drüber gekommen, und ich hab' die Tüte gänzlich vergessen. Inzwischen hatte sich das Grünzeug zu einer schwarzen, flüssigen Masse quasi kompstiert :shock: , und da krochen die Viecher drin rum.

Aussehen/Fortbewegung:
Dunkelbraun, nicht behaart, Fortbewegung: für mich sieht es aus, als würden sie mit dem Hinterteil voran kriechen, d.h. eine Seite ist platt, die andere läuft spitz zu (die betrachte ich mal als Hinterteil, Schwanzspitze), diese Schwanzspitze stoßen die Viecher auf den Boden und ziehen sich dann daran ein Stück vor. Also so sieht das für mich aus.

Vielleicht hat also jemand sachdienliche Hinweise...?

Vielen Dank!
By tkolling
#26393
Moin moin,

das sind Fliegenlarven/-maden. Gründlich reinigen und dann ist das bald erledigt.

Schöne Grüße
Thomas K.