IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By MarcHan
#26597
Hallo,

wir haben in unserer Küche folgende 1 bis 2 mm großen Tiere gefunden und würden gerne wissen, worum es sich dabei handelt und was man dagegen tun kann.

Die Tiere waren im Geschirrschrank (zum Teil auch in den Tassen) und vor allem hinter einem Brett auf der Kante oberhalb der letzten Kachelreihe. In den Lebensmitteln haben wir keine Tiere gefunden.

Ich hoffe, die Bilder sind okay, so dass ihr etwas damit anfangen könnt. Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe!!


Viele Grüße

Marc
Dateianhänge
Schädling03.jpg
Schädling03.jpg (34.17 KiB) 11650 mal betrachtet
Schädling02.jpg
Schädling02.jpg (71.05 KiB) 11650 mal betrachtet
Schädling01.jpg
Schädling01.jpg (37.49 KiB) 11650 mal betrachtet
By beastbuster
#26600
Hallo,

das sind Staubläuse. Die ernähren sich auch nicht von Deinen Lebensmitteln, sondern von Pilzhyphen, die sich in feuchten Ritzen entwickeln können. Die betreffenden Schränke sollten gründlich gereinigt und v.a. trocken gehalten werden. Evtl. sollten die Schrank-Rückseiten gereinigt und gegen Schimmelpilze (z.B. mit Isopropanol) behandelt werden. Das Heiz- und Lüftungsverhalten kann auch ausschlaggebend für ein zu feuchtes Raumklima sein.

Gruß
Bb
#26602
Vielen Dank für die Antwort!!

Ich schätze mal, dass wir nicht umhinkommen werden, den Schrank, in dem wir die Staubläuse gefunden haben, abzumontieren, um die Rückseite sowie die Wand zu reinigen.

Dass es allgemein zu feucht in unserer Küche ist, glaube ich nicht. Ich fürchte eher, dass der Wasserkocher, der bei uns täglich im Einsatz ist, mit seinem Wasserdampf für Feuchtigkeit entlang der Wand gesorgt hat, an dem auch der betroffene Schrank angebracht ist.


Viele Grüße

Marc