IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By madbox
#26721
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich hatte im vergangenen Jahr Problem mit Dörrobstmotten, einer Packung Keksen und meinem Wohnzimmerschrank. Aufgefallen ist es dann wirklich erst als mir die Würmchen die Decke hoch gelaufen sind.

Danach volles Programm außer Schlupfwespen. Auch der Schrank wurde komplett gesäubert von Innen und Außen und die Unterseiten. Ritzen habe ich ausgekratzt und mit dem Heißluftföhn bearbeitet. Danach war ruhe.

Das Ganze ist jetzt etwa ein dreiviertel Jahr her. Nahrungsmittel und Süßkram wird nicht mehr im Wohnzimmer aufbewahrt. Wir haben auch keine Trockenpflanzen oder ähnliches in diesem Zimmer. Also eigentlich alles eliminiert was als Nahrung dienen könnte.

Trotzdem habe ich diese Drecksviecher seit vier Wochen wieder im Zimmer und kann mir keinen Reim darauf machen wo die her kommen. Habe bereits wieder das ganze Zimmer durchsucht und gereinigt. Wieder Fallen ausgelegt und auch noch ein Fliegengitter ans Fenster gemacht um auszuschließen das die Dinger von draußen kommen weil die von den Fallen angezogen werden könnten.

Finde auch keine Larven mehr sondern nur fertige Motten und auch nur in diesem Zimmer.

Über Tips bin ich dankbar.
By beastbuster
#26730
Hallo,

sicher, dass es wieder Dörrobstmotten sind? Wenn ja, dann wird sich das Problem auch wieder durch das Auffinden der Befallsquelle (diverse Getreideprodukte, u.U.Tierfutter, ...) lösen.

Gruß
Bb
By madbox
#26733
Ja ziemlich sicher. Sie sind grau und haben am unteren Flügel eine braun-rote flügelspitze.

Habe alle Lebensmittel, Süßigkeiten entfernt welche im Wohnzimmer waren. Und das schon letztes Jahr. Finde jetzt fast jeden Morgen eine von diesen Mistviechern. Hatte Zwischenzeitlich ein Nest hinter einem an der Wand besfestigten CD Reagl gefunden und eins hinten am Bücherregal. Beide habe ich entfernt mit hitze behandelt und mit Essig abgewischt. Sowohl die Schränke selbst als auch die Wand dahinter. Kann mir langsam keinen Reim mehr darauf machen wo die her kommen sollen. Schränke sind alle kontrolliert, sowohl von Außen, Innen und die Unterseite.

Habe mir jetzt auch ein Gitter vor das Fester gemacht um auszuschließen das welche von draußen kommen. Hatte auch schon 2 außen auf dem Gitter sitzen.

Hatte mir überlegt die Schlupfwespen zu bestellen aber da ich nicht weiß wo die Biester sitzen weiß ich auch nicht wo ich die Kärtchen plazieren sollte.

Wenn jemand noch ne Idee hat wo die sitzen könnten bzw. was die noch Fressen?

Habe weder Lebensmittel, noch Tierfutter, keine Trockensträuse oder sonst was in diesem Raum.