IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By Wuselchen
#27165
Hallo zusammen :D

Ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus... :oops:

Ich habe mir Käfer eingeschleppt, nach bisherigen Recherchen im Internet müsste es eine Rüsselkäferart sein. Sie sind ca. 2 - 4mm lang, dunkelbraun oder schwarz, haben einen Rüssel, und können soweit ich es bisher beobachten konnte nicht fliegen.

Ich habe vor etlichen Wochen immer wieder welche herumkrabbeln sehen, und habe mich auf die Suche gemacht. Fündig geworden bin ich als erstes im Vogelfutter, das ich für die Terasse schon vor einer Weile gekauft hatte. Das hab ich natürlich sofort entsorgt.

Der zweite Fund war dann im Blecheimer im Katzen-Trockenfutter - ebenfalls sofort entsorgt. Dann wurde das Gekrabbel weniger, hat aber nicht aufgehört. Vor ca. 1,5 Wochen wurde es wieder mehr, und ich hab nochmal gesucht, und festgestellt, daß ich vergessen hatte eine leere Eisdose mit zwei so Vogel-Knabberstangen wegzuwerfen... Dort waren auch noch welche. Die Dose hab ich natürlich auch gleich entsorgt, ebenso wie die Gewürze die in dem kleinen Gewürzregal waren (die Dose mit dem Vogelzeug stand direkt davor).

Das Gewürzregal ist aus Holz, aber ich hab es trotzdem in der Dusche richtig kräftig abgebraust, und dann trocke geföhnt. Da es sehr schön ist und ich in der Küche noch ein Regal hab, hab dieses dann ins Wohnzimmer gestellt, und ein paar (nicht essbare!) Deko-Sachen reingestellt.

Das war vorgestern vormittag.

Seitdem hab ich in der Küche noch ca. gut 10 der Käfer erwischt, aber das ist ja nicht so verwunderlich, da die meiner Meinung nach halt schon unterwegs waren bevor ich die Dose mit dem Vogelfutter entsorgt hab.

Was mich wesentlich mehr schockiert ist daß seitdem diese Käfer im Wohnzimmer genau an der Wand rumkrabbeln, wo das Holz-Gewürz-Regal jetzt steht! Dort hab ich seitdem gesamt noch ca. 6 oder 7 erwischt - wieviele da gekrabbelt sind die ich nicht gesehen hab, weiß ich nicht.

Ich habe es doch mit vollem Strahl in der Dusche abgebraust - können die da trotzdem noch drin sitzen? Leben die auch im Holz?? :shock:

Und vor allem - wie werde ich diese Viecher komplett los? Ich habe das neue Futter für das Vogelhäuschen jetzt auf der Terasse stehen, und inzwischen auch alles durchgeschaut, und fast alles (Reis, Nudeln, Müsli...) in fest schließende "Pseudo-Tupper" Dosen gepackt.

Was kann ich tun?

Vielen dank schon mal,
Wuselchen

EDIT:
Hab gerade einen erwischt, und Fotos gemacht, eins mit Blitz, zwei ohne. Er klebt hier auf einem Stück Tesa, und ist an einer Spinnwebe in der Ecke oben hängen geblieben :oops:
Dateianhänge
rüsselkäfer 1.jpg
rüsselkäfer 1.jpg (31.09 KiB) 10999 mal betrachtet
rüsselkäfer 2.jpg
rüsselkäfer 2.jpg (83.89 KiB) 10999 mal betrachtet
rüsselkäfer 3.jpg
rüsselkäfer 3.jpg (131.26 KiB) 10999 mal betrachtet
By tkolling
#27166
Moin,

das ist ein Reiskäfer (Sitophilus oryzae).
Die entwickeln sich nur in Getreidekörnern, nicht im Holz!

Schöne Grüße
Thomas K.
By Wuselchen
#27167
Hallo Thomas,

vielen dank für Deine Antwort!

Also dann sitzen noch die "fertigen" Käfer in dem Gewürzregal? Oder warum krabbeln die jetzt im Wohnzimmer genau an der Wand wo das Gewürzregal jetzt steht? Da ist jetzt ja nichts essbares mehr drin...

Und in der Küche finde ich auch immer noch welche...

Wie werd ich die denn los?

Und welche Lebensmittel sind für die noch interessant? Bisher waren sie im Katzen-Trockenfutter (was ja überhaupt nichts mit Getreide zu tun hat), und im Vogelfutter. In "meinen" Lebensmitteln hab ich sie noch nicht gesehen, aber soweit ich gelesen hab gehen sie auf
Reis / Nudeln / alles mögliche an Getreide / Müsli

Gehen die auch an Tee (lose und Beutel)? Knäckebrot? Fertiggerichte? (also so getrocknete, wo man nur noch Wasser dazu geben muß)

Ich will die endlich loswerden, ich mag schon gar nichts mehr essen daheim weil es mir so graust :cry:

viele Grüße
Wuselchen