IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By silkelo
#7906
Hallo!
vor ungefähr 1 Woche habe ich auf meiner Fensterbank, kleine schwarze/braune Pünktchen entdeckt. Die sich teils zusammenrotten, sieht dann aus wie Sand....
Auf der Fensterbank stand ein Topf mit Basilikum, der war auch voll mit den kleinen Tierchen.

Ich hab das Basilikum weggeworfen, und die Tierchen weggeputzt.

Einen Tag später, als ich von der Arbeit kam, war die Küche voll mit den Tierchen: Die Fensterbank, die Arbeitsplatte, die Holzdecke; aber nur an Fensternähe, an den Vorratsschränken, Kühlschrank ist nichts. Vor allem an den Kanten rotten sie sich zusammen. Ich hab den ganzen Abend geputzt (mit Essigwasser).

Seitdem putze ich nur noch. Es ist nicht mehr so schlimm (da ich ja die ganze Zeit putze), aber ich krieg die nicht weg.

In den Vorräten ist nichts. Kann es sein, daß die sich in der Holzdecke eingenistet haben???? Und was ist das??? Meine Mutter meinte: Milben... ABER dann müßte doch etwas an den Vorräten sein??

Ich weiß nicht, was ich machen soll!?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
silkelo
By beastbuster
#8209
Hi Silkelo,

das sind wohl auch keine Mehlmilben, die sich an den entsprechenden Trockenvorräten dann gezeigt hätten, sondern irgendeine Milbenart, die vermutlich auf der Basilikumpflanze gelebt hat (diese evtl. sogar parasitiert hat). Hab also noch ein wenig Gedult, und Deine Reinigungsmaßnahmen werden bald auch die letzten von ihnen erwischen.

Gruß
Bb