IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By Bella
#1694
Guten Morgen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe in der Küche gestern eine große Anzahl winziger weißer Tierchen entdeckt, so klein, dass man sie nur als sich bewegende Punkte wahrnimmt.

Sie krabbeln auf der Küchenamatur und dem Mülleimer rum. Ich habe diese Oberflächen schon mehrmals mit Essigwasser und Spiritushaltigem Haushaltsreiniger abgewischt, den Müllsack natürlich erstmal entsorgt und auch den Mülleimer gereinigt. Aber schon ne Stunde nach der Reinigung sind die Viecher wieder in fast gleich großer Zahl da!

Was tun um sie los zu werden? Sämtliche Lebensmittel entsorgen? Das wird teuer ...

Vermutlich haben ich und mein Hund schon welche davon mitgegessen, weil sie auch auf der Brottüte und der Hundefuttertüte rumkrabbelten. Ich ekle mich ziemlich, aber ist das jetzt sehr gesundheitsschädlich für uns??? Hab ein bisschen angst ... :x

Würde mich über jeden Tip freuen!

LG Isabel
By Rüdiger
#1696
Hallo Bella,

es nutzt den Leuten generell wenig, wenn sie zwar etwas mit einer Flüssigkeit reinigen, aber nicht bis zum Ursprung vordringen. Da kannst du wischen, bis sämtliche angreifenden Substanzen diverse Oberflächenbeschichtungen weggescheuert haben.

Was du da hast, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Mehlmilben. Diese entwickeln sich (vorrangig) im Mehl und ähnlichen Getreideprodukten.
Du solltest mal alle deine Vorräte überprüfen, ob du darunter einen Befallsherd findest.
Im weißen Mehl sind sie gut wahrzunehmen, wenn du das Mehl in eine durchsichige Dose schüttest und dein Blick auf eine Stelle des Mehls verharrt. Dann nimmt dein Auge die beweglichen weißen Punkte im weißen Mehl war.
Irgendetwas scheint bei dir zu schimmeln. Die Tiere benötigen einen gewissen Feuchtigkeitsgrad, um sich entwickeln zu können, in knochentrockener Substanz geht das nicht.
Such mal alles spitzfindisch durch. Befallene Ware entsorgen, den Rest in feste Dosen verschließen. Die einzelnen Tiere, welche hier und da rum krabbeln, werden mit den Tagen von allein weniger.

Rüdiger :mrgreen:
By Elena
#4698
Hallo,

genau das Problem habe ich auch seit 2 Tagen..und wenn ich das jetzt so lese,
dann weiß ich auch wo es her kommt..habe ein Regal wo ich Mehl zum Brotbacken
stehen habe..eins davon war angebrochen..habe ich natürlich sofort alles entsorgt und
sauber gemacht..aber trotzdem kommen sie immer wieder..zwar nicht soviel wie vorher,
aber zu sehen.

Kriegt man die irgendwie weg?

Gruß

Elena
By chief
#5192
Hallo!

Ich habe heute auch einen massiven Mehlmilbenbefall festgestellt. Die Quelle des Übels konnte ich nocht nicht ausmachen.
Die Viecher sind überall! Auf dem Mülleimer,Geschirr,Kaffeemaschine,Kühlschrank etc. etc.. Es scheinen tausende zu sein.Bisher habe ich alle offenen Lebensmittel entsorgt und alles abgewischt, aber das scheint nicht wirklich geholfen zu haben.

Wie kann man denn die Vermehrung und vor allem die Verbreitung auf andere Räume vermeiden?
Sollte man da einen Kammerjäger zu Rate ziehen ?

Viele Grüße

chief
By beastbuster
#5210
nö,
einfach nur die Küche inkl. Schränke desöfteren durchwischen und die Trockenwaren kontrollieren und verschließen.

Gruß
Bb
By Lezlie
#9375
Hallo zusammen,

haben also doch noch mehrere diese weißen, winzigen Lebewesen (Lebernsmittelmilben?) in der Küche. :?

Ich habe gestern mit Schrecken in der Kaffeemaschine, Wasserfilterkanne, Wasserkocher, am Rand der Arbeitsfläche diese mini Krabbelviecher entdeckt. Der Ausgangspunkt der Plage war wohl eine Tüte mit einem verschimmelten Brot, die wohl irgendwann vor meinem 3-Wochen-Urlaub hinter den Toaster geraten ist. :evil: In der Ecke häufte sich auch diese Viecher. Sah auf den ersten Blick aus wie hellbeiger Sand. In den Küchenschränken waren gestern glaub noch keine Viecher.
Ich habe dann alles gereinigt - leider nur mit Wasser und Schmierseife. Heute Morgen waren dann wieder die komplette Arbeitsfläche, die genannten Geräte und nun auch die Zuckerdosen, etc. im Schrank mit diesen kleinen Viechern befallen. Mit Essen war es heute nichts mehr in der Küche. :evil:

Kann man das Problem mit den Viechern mit dem Entsorgen aller offenen Lebensmittel und merhmaligen Reinigen (mit Essig-Wasser) in den Griff bekommen? Oder holt man lieber einen Schädlingsbekämpfer? Ich möchte gerne bald wieder in meiner Küche essen können, aber so ist es einfach nur eklig! Vor allem habe ich Angst, dass die sich noch aus der Küche hinausbewegen! :shock:

Viele Grüße vom Bodensee,
Lezlie
By beastbuster
#9393
Hi Lezlie,

die lebenden weißen Punkte (Mehlmilben) werden sich nicht aus Deiner Küche hinausbegeben. Einfach die Trockenwaren kontrollieren und geg. entsorgen, mehrmals gründlich reinigen und etwas Gedult haben.

Gruß
Bb
By hd2107
#10118
Hallo an alle befallenen.

Wie auch hier mehrfach beschrieben ist Feuchtigkeit für Milben lebensnotwendig. Deshalb als aller erstes für Trockenheit sorgen (nachdem man die befallenen Lebensmittel entsorgt hat). Wer also viel feucht wischt macht das Gegenteil. Die Tiere entweder mit dem Staubsauger wegsaugen (bringt auch viel trocken Luft) oder trocken wegwischen.

Wenn in der Küche generell eine hohe Luftfeuchtigkeit ist, kann man diese mit Raumentfeuchter (gibt es in jeden Baumarkt) auf ein normales Maß herabsetzen.

Diese Maßnahmen wirken nicht sofort. Aber sie wirken.

Viel Erfolg :D