IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By merkur1581
#12504
Hallo zusammen,

vor etwa 3 Tagen entdeckten wir kleine dunkle Punkte in unserem Küchenschrank die, wenn man sie sich genau anschaut sich auch bewegen. Sie sind etwa 1mm lang und sehr dünn. Sie können ofensichtlich nicht fliegen oder hüpfen. Sie kriechen einfach sehr langsam aus den Ritzen zwischen den Spanplatten des Schranks hervor und im Schrank rum. Ich habe die Einlegeböden der Schränke schon aus der Kücher verbannt. Bei einem der Böden war die Kante nicht verleimt sodass die Tiere wohl in dieser Spanplatte "wohnen". Ich konnte jedenfalls mehrere Tiere an der Kante dieser Platte erkennen. Was kann ich noch tuen? Ich kann ja nicht meinen ganzen Schrank wegwerfen.
Die ist der Störenfried in Großaufnahme. Mit dem Auge kann man die Form garnicht so genau erkennen, das gelingt nur mit Digicam und Digitalzoom
Die ist der Störenfried in Großaufnahme. Mit dem Auge kann man die Form garnicht so genau erkennen, das gelingt nur mit Digicam und Digitalzoom
Bild 2.png (36.44 KiB) 19923 mal betrachtet
Hier ist einer der Käfer in einer Muffin-Papierform zu sehen um die Größenverhältnisse zu zeigen
Hier ist einer der Käfer in einer Muffin-Papierform zu sehen um die Größenverhältnisse zu zeigen
Bild 1.JPG (33.19 KiB) 19923 mal betrachtet
By beastbuster
#12524
Hallo Merkur,

das sind Staubläuse, die sich in Ritzen aufhalten und sich von Schimmelpilzen ernähren. Das verschließen solcher Ritzen, z.B. mit Silicon, und gründlichstes Reinigen (viele Reinigungsmittel haben biozide Wirkung), wird den Befall deutlich lindern.

Gruß
Bb
By merkur1581
#12783
Hallo,

wir haben die Schränke komplett ausgeräumt und die Lebensmittel entsorgt. Die Regalböden habe ich draußen durchfrieren lassen, aber denen traue ich noch nicht richtig. Gerienigt haben wir alles mit Essig, das mochten die Staubläuse anscheinend nicht und es scheint geholfen zu haben. Seit 5 Tagen haben wir keine einzige mehr gesehen.

Dass sie sich von Schimmel ernähren habe ich gelesen, in den Schränken ist es allerdings sehr trocken und sie saßen in den Lebensmitteln bzw. in den Regalböden. Die Ritzen im Schrank leime ich in den nächsten Tagen auch noch zu, wenn sich bis dahin keine mehr sehen lassen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!
Gruß, merkur
By Sabrina23
#20668
Auf 2deal.de hat eine Freundin ein Mittel gegen solche Schädlinge gesehen, das enthält neben vielen anderen auch Essig. Gut dass du die losgeworden ist .. bei mir im Schrank sind ein Paar Käfer die sich im Mehl gebildet haben erschienen. Horror!