Holzwurm, Wespen oder noch was anderes (Soundfile anbei)??

Marder, Mäuse und mehr

Holzwurm, Wespen oder noch was anderes (Soundfile anbei)??

Beitragvon Oenos » 26. Juni 2021, 08:53

Hallo,
seit ca. 14 Tagen haben wir im Schlafzimmer knarzende Geräusche im Dach.
Konstruktion ist ein von innen sichtbarere Firstbalken auf dem die gleichfalls freiliegenden Sparren aufliegen. Darüber dann Nut- und Feder Bretter. Dieser Teil der Dachkonstruktion ist von innen sichtbar. Auf den Brettern dann die Dampfsperre und schmalere Sparren mit querliegenden Leisten, auf denen die Ziegel ruhen. Im Zwischenraum die Dämmmatten.
Da ansonsten nachts Totenstille im Haus herrscht, stören die zunehmend lauter werdenden Geräusche immer mehr. Sie scheinen aus dem Bereich zu kommen, in dem der Firstbalken durch die Wand nach außen ragt.
Habe soeben dort mal mal smartphone auf den Balken gelegt und eine Soundaufnahme gemacht. Neben den knarzenden,schabenden, bohrenden Geräuschen hört man auch sirrende Geräusche. Glaube mittlerweile eher an Wespen als an Holzwurm. Bohrmehl ist nirgends zu sehen. Der Dachstuhl ist 29 Jahre alt. Einfliegende Wespen aber auch nicht zu sehen, da die in Frage kommende Zone von außen schwer einsehbar ist und zudem sich ca. 10 m über dem Erdboden befindet.
Hört euch mal den Soundfile an. Was meint ihr??

Edgar
Oenos
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juni 2021, 08:41

Zurück zu Geräusche vom Dach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast