IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Marder, Mäuse und mehr
By ktmandi
#3364
Hallo zusammen,...

Seit ca. 1er Woche hören wir aus der Holzwand mit Hohlraum dahinter seltsame Geräusche ...
Es hört sich an wie wenn man einen Nagel im trockenem Holz dreht und is meistens so 3-4 mal hintereinander für die Dauer von ca. 1 Sek zu hören. Wie Grillenzirpen vom Rythmus und Länge des Tons.

p.s.

Mäuse verhalten sich doch ziemlich still oder?
By Buz10
#3367
Hi Ktmandi,

ein Frettchen glaube ich nicht,eher ein Marder mit Junge
mfg Buz10 8)
By ktmandi
#3372
thx,...

marder wäre möglich... aber gestern habe ich wespen beobachtet.. die ein kleines loch in der aussenverkleidung ( holz) 10 minuten bearbeitet haben bis sie reingepasst hat.
Irgendwas hab ich mal gehört von geräuschen der wespenlarve die dadurch ihren hunger bemerkbar machen will..

hat wer erfahrungen mit wespen???


ps. das fretchen geräusch ist ziemlich hoch ... mein geräusch klingt ein wenig dumpfer/ tiefer... aber von der soundcharaktaristik kommt es dem wandgeräusch sehr nahe.

viel spass andi
By Buz10
#3379
Hi Ktmandi,

Es kann natürlich ein Wespennest sein,aber hast du dort stetigen Ein.- und Ausflug,
Ich habe vor längeren Zeiten selber Bienen gehabt,und dort haben die Weiseln ( Königinnen) kurz
vor Ihren Schlupf mit lauteren ich sage dazu Trompeten angekündigt.

Beobachte das festgestellte Loch einmal,dann melde Dich nochmal.
Es gibt sehr viel, was Dir solche geräusche liefern kann.

Oder Du beist in den sauren Apfel und holst Dir einen SBK der Endoskopiert die Sache und dann
kann er Dir sagen was es nicht ist.

mfg Buz10 8)