IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Marder, Mäuse und mehr
By lysistra
#26014
Hallo,
seit Wochen (und vermutlich auch im letzten Winter) gibt es wohl einen unermüdlichen Mitbewohner im Haus. Meine Wohnung liegt im ausgebauten Dachgeschoss. Hinterm Dach-Küchenfenster hört es sich so an, als würde ein Kleinsttier den ganzen Tag Nüsse sortieren oder Ministeinchen übereinander packen oder an der Befestigung der Dachrinne nagen (so als wollte man einen klemmenden Nagel ziehen).

Die Geräuschstelle bleibt immer gleich. Ein Ruckartiges Schließen des Fensters oder ein Klopfen gegen die Wand stört das Etwas nicht. Laufgeräusche sind nicht zu hören, von außen ist nichts sichtbar, die Dachrinne ist frei.

Was kann das sein und wie werde ich es los???
By beastbuster
#26016
Hallo Lysistra,

zunächst dachte ich an den Gemeinen Knabbernager (Rattus knabbernagus), aber ich glaube, es sind wohl doch nur Mäuse. Sollten sie sich in Deinen Dach-Abseiten eingenistet haben, würde ich sie mit wirkstoffhaltigen Ködermaterial bekämpfen (lassen). Aufgrund der neueren Einschränkungen seitens des Bundesumweltamtes ist dies nur noch sachkundigen Schädlingsbekämpfern vorbehalten.

Gruß
Bb
By lysistra
#26019
Das beruhigt mich etwas. Ich hatte die Befürchtung, dass es einer dieser fressenden Holzbockkäfer o.ä. ist und im Frühjahr der Dachstuhl einstürzt...
Vielen Dank.