IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Marder, Mäuse und mehr
By Janina
#27924
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe: wir haben im Oktober ein Haus gekauft und letzte Woche haben wir über uns im Dach Geräusche gehört (kurzes trippeln und rascheln). Vor ein paar Tagen war dieses rascheln noch mal zu hören und heute früh haben wir Kot auf unserer Mülltonne entdeckt. Daneben irgendwas das aussieht wie Hülsen (Futter). Kann jmd. sagen was für ein Tier das sein könnte? Und wie bekommen wir es wieder weg? Vielen, vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
IMG_8263.JPG
IMG_8263.JPG (184.05 KiB) 16000 mal betrachtet
IMG_8263.JPG
IMG_8263.JPG (202.84 KiB) 16000 mal betrachtet
IMG_8264.JPG
IMG_8264.JPG (90.49 KiB) 16000 mal betrachtet
#27926
Guten Morgen Janina,

aufgrund der Größe des Kots würde ich auf Rattenkot tippen. Schau doch mal weiter ob du noch andere Spuren findest. Ansonsten könnstest du ja zugriffsgesicherte Köderfallen oder Schlagfallen ausbringen - bei den Mülltonnen wäre genau richtig.

Gruß Edgar

PS: Wenn du es ganz genau wissen möchtest, es gibt jetzt auch einen Dienstleistungsanbieter der KOT bestimmen kann.
By Janina
#28124
Huhu, ja, wir haben einen Kammerjäger bestellt. Er hat uns die Schwachstellen am und um das Haus herum aufgezeigt und Fallen aufgestellt. Die Lüftungsfugen haben wir geschlossen sowie das Gestrüpp weggeschnitten und seit dem haben wir Ruhe und auch keinen neuen Kot mehr gefunden.