IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Marder, Mäuse und mehr
By schanzer
#7198
Wir haben auch Mäuse unterm Dach. Die aufgestellten, mit Nutellea gefüllten Fallen sind oft leer, manchmal hab ich auch schon einen der Nager erwischt.
Aber: unser Haus steht frei ohne Bäume oder andere natürliche Aufstiegshilfen drumherum.
Ist es möglich, dass die am Fallrohr hochklettern und wenn ja, gibt es Hindernisse, die man anbauen kann? Dass sie direkt die Wand hochgehen kann ich mir nicht vorstellen.

Danke, Christian
By beastbuster
#7440
Hallo Christian,

Mäuse und Ratten können u.a. am Fallrohr entlang bis zum Dach emporklettern. Um dieses zu verhindern, kann man schräg nach unten gerichtete Drahtvorrichtungen anbauen. Wände heraufkletten ist nur bei rauhen Oberflächen möglich, z.B. Klinkerstein.

Zur Bekämpfung von eingedrungenen Mäusen empfehle ich die Beköderung mit wirkstoffhaltigen Präparaten, bestellbar z.B. unter www.futura-shop.de.

Gruß
Bb
By rattenjunge
#24688
Hallo, es kommt auch drauf an was es für ein Haus ist. Ist das Haus schon etwas älter dann kann es sein das sie die Luftschicht im Mauerwerk nutzen um aus Dach zu kommen. Ich habe z.b ein altes Haus mit einer Luftschicht im Mauerwerk und ein Naturteinfundament dort war putz raus und die kleinen Nager haben sich den weg bis nach oben gebannt.
By beastbuster
#26024
Ein Drahtgeflecht, oder Topfschwamm, o.ä. in den Lüftungsschlitzen des Mauerwerks verschließt eine Möglichkeit des Eindringens von Mäusen.