IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Marder, Mäuse und mehr
By sancho
#1165
Guten Morgen ans Forum,

bitte helft mir dringend. Seit ca. 4 Wochen haben wir
Geräusch in der Wohnung über uns (eventuell Zwischendecke).
Die Nachbarn sind meist nur 3 Wochen im Jahr zu Hause.
Es ist schnelles Rennen, mit Krallengeräusch und knabber oder nagen.
Für Mäuse aber zu schwer und zu gross, glaube ich.

Nach dem wir 2 Wochen in dem Urlaub waren sind die abends im Abstellraum abgestellten Tetrasaftpäckchen angeknabbert worden. Erst nur 1. ganz leicht, ist mir nicht mal bewusst aufgefallen. Die nächsten die ich geholt hatte waren alle 6 durchgeknabbert (bis zu ca. 1,5 cm). 1 Jutesack mit Kartoffeln und
einer mit Zwiebeln die an der Wand hängen sind auch angeknabber worden. Höhe vom Boden ca. 10 cm.

Ich habe den Abstellraum ausgeräumt, Mehl zur Spurenidentifizierung (hätte Bond wohl auch gemacht) ausgelegt und ein ca. 3 cm langes Stück Wurst ausgelegt. Nach ca. 30 min ( AM TAG) war es ganz Weg.
Die Spuren kann ich nicht identifizieren.

Unser Problem, der Vermieter will nix davon wissen und beleidigt uns
wir wären unsauber und würden Essensreste überall liegen lassen. Definitiv nicht.

Bevor ich einen Kammerjäger hole möchte ich wissen ob es Ratten sind, oder muss er auch bei Mardern etc den KJ bezahlen ?

Wir wahrscheinlich ist es das Marder, Iltis, Frettchen über Tag sich
in Abstellraum trauen (Geräusch mittlerweile auch am Tag ) und
Kartoffeln anfressen ?

Helft mir bitte, meine Freundin hat ein Phobie gegen Ratten.
By Buz10
#1167
Hi Sancho,

bitte besorge Dir ein paar Schlagfallen und stell diese mit der selben Wurst
bestückt wieder dort auf wo es schon mal zum Wurst Diebstahl kam.
und mit dem Nehl nicht sparen . Bitte die Fallen so wenig wie nötig Berühren.
Dann abwarten vergesst nicht die Kammertür wieder zu schließen.
Habt ihr Glück gehabt Foto nicht Vergessen,wenn sich der Vermieter dann immer noch sträubt,Foto zum Gesundheitsamt.
mfg Buz10 8)
By adnanp
#5554
hallo Leute,wir haben kürzlich eine alte Fachwerkhaus in gute Zustand gekauft,´überall mit Regipsplatten verkeiledet.Kurz nach der Einzug habe ich gemerkt das sich Ratten unterm Haus eingenisstet haben.Es wurde uns natürlich von der Verkäufer nicht mitgeteillt.Nach dem ich die Öffnung neben der Eingangbereich der Haus gemerkt habe wo Sie rein und raus gehen habe Köder ausgelegt 'sugan,es wurde auch gut angenommen von denen.Sie haben ungefähr 14 bis 15 Stück von dem Köder gefressen.Nacht etwa 2 Tagen habe ich wieder aufgehört Köder zulegen,nach 3 Tage warten wieder köder ausgelegt und die fressen weiter.Ich hatte auch neben den Köder eine Fangfalle gestellt,nächte Tag habe ich auch gefangen 'es war eien Ratte,es kamm mir aber ehe als Jungtier.
Meine Frage wie Lange muß ich noch Köder auslegen?Wieviele Fiecher gibt es ungefähr da unten?
Was ganz wichtig ist!Die Öffnung muß auf bleiben oder kann ich sie zu machen?Es handelt sich um 60cm durchmesser öffnung.Es war natürlich viel Kleine ich habe sie breider ausgebudelt.Meine Angst ist es ich ahbe 2 Kleine Kinder.Das die Fiecher in das Haus kommen,sind die Ratten laut in der Nacht,hörtman die überhaupt?
Bitte ein Paar tips und Ratschläge Leute,ich danke jetzt schon!!
By beastbuster
#6742
Hallo Adnanp,

sollte unter dem Haus oder im Außenbereich ein stärkerer Rattenbefall vorliegen, dann sollte man eine entsprechende Ködermenge von 1 bis mehrere kg ausbringen, kontrollieren und regelmäßig erneuern.
Man kann aber auch nicht ausschließen, dass der bei Dir lebende Stamm gegen den Wirkstoff Difenacoum in dem Sugan Perfect resistent ist. Sollte die intensive Beköderung mit Sugan über 4-6 Wochen keinen Erfolg bringen, versuche einen Köder mit Brodifacoum, Difethialon oder Flucoumafen als Wirkstoff. Eigentlich ist das dann eher ein Fall für einen ausgebildeten Schädlingsbekämpfer.

Wenn sich Ratten im Haus, z.B. auf dem Dachboden oder in einer Zwischendecke befinden, kann man sie fast immer deutlich hören, oftmals auch riechen.

Viel Erfolg
Bb