IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Marder, Mäuse und mehr
By mawahh
#1646
Ich habe da in letzter Zeit (meist nachts/früh morgens) ein rhythmisches Brummen/Schnarren, in einem ähnlichen Rhythmus wie eine Grille zirpt, nur halt eher ein gleichmäßiges brummendes Geräusch, statt dem Zirpen. Nach 1.-5 mal kurz brummen ist dann erst mal Ruhe, doch man wacht davon natürlich auf.

Ich habe eine Dachwohnung und über mir ist ein Dachboden, wo sich auch manchmal Mäuse rumtreiben. Die klingen aber anders :) Was kann das sein? Evtl. hat sich irgendwas unter den Dachziegeln eingenistet? Sehen kann man nichts...
By Rüdiger
#1647
Hallo...,

das könnten Hornissen oder durchaus auch Hummeln sein, welche beim Flügelschlag ein Brummen erzeugen und in einem Hohlraum ihr Nest bauen.
Das hört man in einer Leichtbau- Dachwohnung sehr gut!

Schau mal am nächstgelegenen Fenster nach, ob du in der Nähe der betreffenden Stelle etwas rein und raus fliegen siehst.

Rüdiger :mrgreen:
By mawahh
#1648
Nein, da fliegt nichts. Es hört sich auch eher so an, als wäre es nur ein Tier. Gibt es eine Grillenart, die solche Geräusche macht?
By Rüdiger
#1652
Ja, das kann sein, dass es sich um EIN Tier handelt, nämlich um die Hornissenkönigin! Die baut um diese Zeit grad ihr Nest und legt darin die ersten Eier ab. Bei diesem Tun verursacht sie Brummgeräusche mit den Flügeln.

Wie kommst du eigentlich auf Grillen...? Die gibts nicht im Dachbereich!

Was anderes, das brummt, kann ich mir so nicht erklären, da müsste halt mal wer nachsehen, erforderlichenfalls ein Schädlingsbekämpfer!

Rüdiger :mrgreen:
By Rüdiger
#1657
*grins*
Was hat Papa gesagt?
Ein beginnendes Nest. Ob von einer Hornisse oder Wespe kann ich so nicht erkennen. Eins von beiden. Wohl eher von einer Wespe!
Wie du es weg bekommst? Wenn es dich nicht stört, musst du es garnicht weg bekommen müssen.
Wenn doch, abschlagen. Das besteht nur aus leichtem papierähnlichem Holzmaterial!

Rüdiger :mrgreen:
By mawahh
#1669
Hm, das Nest ist weg, doch das Geräusch leider nicht :(
By Rüdiger
#1671
Ich kann mir grad ein Grinsen nicht verkneifen...
Vielleicht ist das noch der Geist der Wespe, der da spukt!

Ok, dann muss das wohl mal wer näher überprüfen.
Von hieraus ist das schwer zu sagen, was da brummen könnte.
Sind denn sonst keine Spuren, Bewegungen festzustellen, zu hören?

Rüdiger :mrgreen:
By mawahh
#1695
Es wird wohl eine Hausbocklarve im Gebälk sein. Auf dem Dachboden liegt auch einiges an "Sägemehl" herum. Kann man die selbst entfernen oder Spezialist rufen? :?
By Rüdiger
#1697
Oh...,

das ist natürlich jetzt ein ganz anderer Schnack...

Hausbocklarven sind in der Tat zu hören, machen allerdings kein Brummgeräusch, als dass man darauf sofort kommt.
Woher nimmst du das an, dass das Hausbocklarven sind? Es könnte auch Anobium punktatum sein, allerdings hört man die Larven nicht.
Wenn die Larven des Hausbocks fertig entwickelt sind, entfleucht aus der Puppe der fertige Käfer, welcher auch die Löcher im Holz macht. Das sind so ovale, in etwa 8-10mm große Löcher.
Hier ist dringend anzuraten, deinen Vermieter damit zu konfrontieren, der wird sich freuen.
Lässt man der Entwicklung seinen Lauf, ist es um den Dachstuhl nach einigen Jahren nicht gut bestellt und du kannst des nachts die Sterne am Himmelszelt zählen. (Aus dem Bett heraus versteht sich)

Da kannst du nix selbst machen, was willst du tun, die Balken von innen durchsuchen und die Larven heraus puhlen??
Das ist eine aufwendige Maßnahme, bei welcher je nach Befall entsprechende Mittel in die Balken injeziert werden oder sie nur von aussen behandelt werden.
So eine Maßnahme fängt bei etwa 500-1000 Euro an und hört beim neuen Dach auf.
Da is nix mit selber machen.

Rüdiger :mrgreen:
By mawahh
#1698
Hm, es ist wohl doch kein Hausbock. Heute Nacht hatte ich mal wieder ausgiebig Gelegenheit, mir das anzuhören, und es klang doch irgendwie anders :(

Es handelt sich um ein Summen, ähnlich wie eine Fliege, doch in kurzen abgehackten Intervallen. Die Summtöne selbst sind 0,5-1 Sekunde lang und es kommen jeweils 2-4 (manchmal auch mehr) kurz hintereinander. Dann ist 5-10 Minuten Ruhe und es geht wieder von vorne los. Hauptsächlich tritt das Ganze Nachts und Morgens auf, bei warmen Temperaturen verstärkt.

Die Geräusche kommen aus der Dachschräge direkt über meinem Bett. Optisch zu erkennen, von außen oder innen über den Dachboden, ist nichts. Wie klingt eigentlich ein Heimchen? Könnte es sowas sein?

http://www.mawagner.de/Clip000.wav

Bei 6-10 Sekunden kann man es (ganz leise) hören.
By Buz10
#1701
Hi alle zusammen,

warum an sowas wie Hausbock denken,oder Nagekäfer ?????????
wenn es im Balken deutlich brummt also wenn der Balken,neu eingezogen wurde.Kann es sich um eine Holzwespe handeln.

Ist denn der Balken neu oder irgendeiner in der Nähe.

mfg Buz10 8)
By Rüdiger
#1702
Buz10 hat geschrieben:Hi alle zusammen,

warum an sowas wie Hausbock denken,oder Nagekäfer ?????????
wenn es im Balken deutlich brummt also wenn der Balken,neu eingezogen wurde.Kann es sich um eine Holzwespe handeln.

Ist denn der Balken neu oder irgendeiner in der Nähe.

mfg Buz10 8)
:?: ??? :?:
By Buz10
#1707
Hi

Rudi gewöhne Dir das ab,warum zitierst Du mich,ich glaube den Text von mir kann jeder lesen,auch ohne Dein Zitat.Es wird langweilig aber das machen immer die ganz schlauen,anstatt zu zitieren belehre ich eines besseren.

Mfg Buz10 8)