Ist das hier ein Hausbockkäfer?

Befall von Gebälk, Antiquitäten etc.

Ist das hier ein Hausbockkäfer?

Beitragvon Josefine » 6. Januar 2018, 22:41

Hallo,

ob mir jemand sagen könnte, ob der Käfer im Bild ein Hausbock ist? Davon hatte ich heute zwei in meiner Mietwohnung, einer auf dem Pakettboden, der andere an der Wand. War ca. 1 cm groß. Es war braun, Richtung rötlich, also nicht braun-schwarz. Die Decken sind aus Holz (Neubau). Leider habe ich kein besseres Bild machen können und das Tier ist auch schon etwas demoliert, nachdem ich draufgehauen habe.

Vielleicht kann trotzdem jemand etwas dazu sagen, wie viel Ähnlichkeit das Tier mit dem Hausbock hat.

Danke für jede Hilfe!!!
Dateianhänge
Käfer.jpeg
Käfer.jpeg (104.95 KiB) 667-mal betrachtet
Josefine
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. Januar 2018, 22:32

Re: Ist das hier ein Hausbockkäfer?

Beitragvon Diabrotica » 7. Januar 2018, 00:30

Moin moin,

das Bild ist leider zu schlecht um genaueres zu sagen. Aber es sieht nicht nach Hausbock aus.
Habt ihr Kaminholz dort rumliegen?

Schöne Grüße
Thomas K.
Benutzeravatar
Diabrotica
 
Beiträge: 211
Registriert: 29. Juni 2016, 06:40

Re: Ist das hier ein Hausbockkäfer?

Beitragvon Josefine » 7. Januar 2018, 12:30

Morgen!

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Neee, kein Holz, das rumliegt. Ich wohne im zweiten Stock eines Miethauses.
Vor meinem Fenster ist die Baumkrone einer Kastanie. Sollte es kein Holzbock sein, der sich irgendwo rausgefressen hat, kann es auch einfach etwas sein, das - gerade bei dem windigen Wetter gerade - beim Lüften seinen Weg in die Wohnung gefunden hat.

LG
Josefine
Josefine
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. Januar 2018, 22:32


Zurück zu Holz-Schädlinge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast