IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Befall von Gebälk, Antiquitäten etc.
By robbbi
#3318
Ich habe in einem Brennholzscheit viele kleine Wurmlöcher gefunden - und ganz viele von diesen Viechern auf meinem Fensterbrett. Die Wurmlöcher sind höchstens 1 mm groß - die Käfer so ca 1,5-2mm lang.
was sind das für Käfer? ist das der bunte Nagekäfer? und wie kann man den bekämpfen? das befallene Holz war in einem Kübel - habe ich entsorgt (verbrannt im Grill)

sind auch Schränke aus Preßspan gefährdet mit Furnier überzogen - der Boden ist unter PVC Belag OSB Platten - freesen die sich da auch rein?

ich versuche auch ein Bild hochzuladen - bin aber neu hier - verzeiht mir, wenns nicht gleich hinhaut...

vielen Dank im vorraus

Robert
Holzwurm-Nagekäfer-kleiner.jpg
Holzwurm-Nagekäfer-kleiner.jpg (255.51 KiB) 18328 mal betrachtet
By Johnny
#4971
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe vor dem haus gemischtes Brennholz stehen (Birke, Eiche, Buche, Fichte, Kiefer) und bringe immer nur einen Korb Holz ins Haus, den ich auch zeitnah verschüren will. Jetzt stand das Holz von gestern Abend bis heute Morgen im Haus und überall, v.a. an den Fensterbrettern, waren diese kleinen Käfer. Was sind das für Käfer und was kann / muß ich dagegen tun. genügt es, wenn ich das Brennholz zukünftig immer draußen lager oder sind die Käfer eine Gefahr für das Haus im Holz (Holzständerbauweise mit Holzboden und Sichtdachstuhl)
Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.

MfG
Johnny
Dateianhänge
Käfer1.jpg
Käfer1.jpg (52.18 KiB) 17863 mal betrachtet
By Johnny
#4974
Anbei noch ein paar weitere Bilder von meinen kleinen Freunden
Dateianhänge
Käfer5.jpg
Käfer5.jpg (62.3 KiB) 17842 mal betrachtet
Käfer4.jpg
Käfer4.jpg (64.8 KiB) 17846 mal betrachtet
Käfer2.jpg
Käfer2.jpg (49.46 KiB) 17847 mal betrachtet
By tkolling
#4984
Hallo,

das ist ein Borkenkäfer aus der Gattung Scolytus. Mehr kann man leider nicht machen an diesen Bildern. Die Larven entwickeln sich aber nur unter der Rinde und stellen für Bauholz keine Gefahr dar!
Das zeigt übrigens dass das Brennholz noch zu frisch/feucht ist. Das ist sicherlich aus dem letztem Jahr...

SG
Thomas K.