IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Befall von Gebälk, Antiquitäten etc.
By Herrmann
#3520
Hallo und guten Tag.
Wir haben an unserer Theke im Vereinsheim folgendes Problem.
Die Theke wurde vor ca. 4 Jahren gebaut, und neuerdings treten aus vielen Ritzen weisse ganz feine Flocken in Mengen aus. Ich habe auch ein Loch gefunden ( siehe Bild ca. 1cm Durchm.) unter dem die Fraßspuren zu finden sind. Ich vermute einen Schädling der Trockenholz ( eingebaute Balken)
braucht, aber den Kunststoffanteil herausschiebt. Um welchen Schädling könnte es sich handeln, und wie kann man den/die Kerle bekämpfen. Ich befürchte das schon ein großteil der Theke geschädigt ist.
Mit freundlichem Gruß
N. Herrmann
By Buz10
#3532
Hi Herrmann,
warum schreibst Du,Kunststoffanteil welches Holz hat einen Kunststoffanteil.

Wenn Ihr einen Balken verbaut habt,und dieser war relativ schnittfrisch dann schätze ich das dort eine
Holzwespe Ihr dasein verraten hat.
Auf eine Bockkäferart passt Deine angegebene größe des Loches nicht,Nagekäfer kann mann auch ausschliessen.
sind denn noch nagegeräusche zu hören,

mfg Buz10 8)
By Herrmann
#3552
Hallo Butz10,

ich denke der/die Schädlinge suchen sich neue Holzbalken und müssen dazu auch durch Kunstofffuniere oder Oberflächen und Spanholz ! Das Abfallprodukt wird dann heraustransportiert.

Es gibt noch eine andere Theorie, dass es sich um Ameisen oder Termiten handeln könne. Man sieht tagsüber aber keine !
Wir werden wohl die ganze Theke mal auseindernehmen müssen. Das Ergebnis gebe ich dann hier bekannt.
Geräusche sind keine zu hören .

Guß Hermann