IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Befall von Gebälk, Antiquitäten etc.
By firehero
#22805
Hallo zusammen,

wir haben am Wochenende unser Brennholz in unsere Garage eingelagert.
Dabei habe ich Käfer hinter der Rinde in großen Löchern festgestellt.
Nach meiner Recherche im Internet bin ich nun der Meinung, dass es sich um den Hausbock handelt. (siehe Bild).
Kann mir jemand helfen, ob es sich tatsächlich um den Hausbock handelt, und wenn ja was ich am besten machen soll. Unsere Garage ist eine reine Holzkonstruktion. Im Zweifelsfall muss ich das Brennholz wohl schnellst möglich wieder los werden.

Vorab schon mal vielen Dank!
Dateianhänge
P0205120000.jpg
P0205120000.jpg (81.88 KiB) 23898 mal betrachtet
By tkolling
#22853
Hallo,

nein das ist kein Hausbock! Hier handelt es sich um den Blauen Scheibenbock - Callidium violaceum.
Und der ist für verbautes Holz harmlos - geht also nur in relativ frisches Holz.

Schöne Grüße
Thomas K.
By buster
#26061
Der ist mir ja noch nie untergekommen! Kleines Kerlchen hehe...Ebenso wie ich Schädlinge bekämpfe, beschäftige ich mich auch mit der Koleopterologie und das Bild könnte ich bestens gebrauchen, da ich mir auf der Seite von 1und1.de meine erste Homepage erstelle und es dort einbetten könnte. Wäre es also ok, wenn ich das Bild dafür nutze? Fragen muss ja man ja schließlich!;-)