IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Befall von Gebälk, Antiquitäten etc.
By Marylou
#4807
Hallo,

wir haben uns vor ein paar Wochen eine Fuhre Holz für unseren Kachelofen nach Hause geholt. Die Stammstücke standen seitdem hinterm Haus bis wir gestern angefangen haben, das Holz klein zu machen und aufzuschichten. Dabei sind uns bei einem Stammstück ganz dicke Larven aufgefallen und später auch direkt unter der Rinde einige Käfer. Anhand von Fotos im Internet habe ich die Viecher jetzt eindeutig als Hausbockkäfer und -Larven identifizieren können. Das heißt also, dass die Tierchen schon im Flugstadium oder kurz davor sind. Kann mir jemand raten, was wir am besten und schnellsten unternehmen können? Denn ich habe im Internet gelesen, dass der Bock hauptsächlich an Dachbalken und solche Sachen geht. Und jetzt kommt langsam Panik auf! So viel Holz auf einmal können wir auf die Schnelle gar nicht verbrennen. Kann man da "irgendwas" draufsprühen? Oder ist es schon zu spät und wir können nur noch abwarten? :cry:

Ich würde mich über jeden Rat freuen!
By tkolling
#4856
Moin,

bist du dir da mit Hausbock 100% sicher? Ich würde eher bezweifeln, dass die unter der Rinde sitzen und die Larven in relativ frischem Holz leben. Kannst du vom Käfer mal ein Foto machen? Was für Holz ist das genau?

Schöne Grüße
Thomas K.
By Marylou
#4864
Hallo Thomas,

es handelt sich bei dem Baum um eine Tanne auf einem Betriebsgelände, die schon längere Zeit krank und abgestorben aussah. Im untersten Stammstück waren die Larven am dicksten, gut 2 cm lang und 1/2 cm dick. Und das Holz war federleicht, so als wäre es schon 2 Jahre gelagert. Weiter oben, so bei 2-3 Metern, waren die Larven nur noch ein bisschen größer als normale Maden. Unten am Stamm saßen dann an der Innenseite die Käfer in Fluglöchern, aber noch ein bisschen träge und lahm. :) Ein Foto kann ich nicht mehr liefern. Sonst habe ich immer schnell den Foto bereit, aber anscheinend habe ich mich so geekelt, dass ich DAS ganz vergessen habe. Ich hatte im Internet nach Holzschädlingen gesucht und die Tierchen meiner Meinung nach eindeutig identifiziert. Aber ich lerne gerne noch dazu.

Wir haben das Problem jetzt so gelöst, dass wir unseren so hübsch aufgestapelten Holzstoß wieder schwitzend außeinandersortiert und alle Holzstücke dieses Stamms, die wir schon gespalten hatten, gleich im Hauruckverfahren innerhalb von 2 Tagen mitsamt ihrem Inhalt verheizt haben. :twisted: Die noch übrigen Stammstücke werden wir übermorgen bei unserer Sammelstelle bei der Gemeinde abgeben. Ich hoffe mal, damit sind wir die Viecherchen los.

Mal davon abgesehen: Wir haben so viele Nachbarn, die auch mit Holz feuern, da würde es mich nicht wundern, wenn man sich sowas oder ähnliches auch mal von nebenan irgendwo holt. Wir können unser Häuschen schließlich nicht in Watte packen!

Aber trotzdem danke, dass du dich bei mir gemeldet hast!

Viele Grüße, Marylou
By Johnny
#6870
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei Fichten, die vor ca. 1h geschlagen wurden habe ich beigefügte Larven im Holz festegstellt. Diese sind bis zu 2-3 cm groß. Kann das der Hausbock sein? Was soll ich mit dem Holz machen. Das sind ca. 10 Ster und die kann ich nicht kurzfristig verheizen.
Danke für eure Unterstützung.
Grüße
Daniel
Dateianhänge
Larve
Larve
Larve.jpg (39.47 KiB) 31115 mal betrachtet
By Marylou
#6871
Hallo Johnny,

ich hoffe du bekommst hier noch eine hilfreiche Antwort. Da ich kein Fachmann bin, drücke ich dir die Daumen, dass sich jemand meldet.

Übrigens sahen unsere Larven genauso aus. Wie damals schon geschrieben, gingen wir auf Nummer sicher und verbrannten alles bzw. brachten es zur Abgabestelle der Gemeinde. Seitdem haben wir keines der Tierchen mehr gesehen.

Trotzdem schöne Feiertage, Marylou
By clausschmidt
#6925
Hallo, wir haben ein ähnliches Problem. Den Käfer kann ich nicht identifizieren. Kann sich bitte jemand das Foto anschauen und den Käfer benennen?
Danke im Voraus!
Gruss, Claus
Dateianhänge
DSC02511.JPG
DSC02511.JPG (125.62 KiB) 31070 mal betrachtet
By Marylou
#6928
Hallo Claus,

unser Käfer sah anders aus. Schau dir mal das Bild an:

http://www.anticimex.de/fileobjects/386 ... K_LARV.jpg

...oder google mal Hausbock. Da gibt es auch Bildersammlungen, bei denen man ganz gut die Tierchen unterscheiden kann.... Der Käfer bei uns war in der Farbe wie der auf dem Bild.

Ich habe aber noch mehr gefunden (das Bild kommt deinem Käferfoto leider sehr nahe und zeigt auch einen Hausbock :( ):

http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=1852

Auch dir wünsche ich, dass sich bald ein echter Fachmann meldet. Ich drücke die Daumen!

Viel Erfolg, Marylou
By tkolling
#6930
Hallo,

nein das Bild zeigt keinen Hausbock! Das ist eine Exocentrus - Art. Da gibt es 4 Arten in D, die man eigentlich nicht am Foto bestimmen kann. Alle entwickeln sich aber in dürren Ästchen von Laub- und Nadelholz und sind für das Haus völlig harmlos!

Schöne Grüße
Thomas K.