IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Befall von Gebälk, Antiquitäten etc.
By Johnny
#6869
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich bei mir im neu gebauten Haus (1 Jahr alt) kleine Löcher in den Deckenbalken des Sichtdachstuhls festgestellt. Diese sind nur ca. 1mm groß. Was kann das sein. Kann es sein, daß ich mir durch's Brennholz Schädlinge in's Haus geholt habe? Was soll ich tun. Letztes Jahr hatte ich die angehängten Käfer im Brennholz festgestellt.
Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
Danke schon mal und ein frohes Fest.
Dateianhänge
Käfer im Brennholz1
Käfer im Brennholz1
Käfer 1.JPG (62.3 KiB) 10574 mal betrachtet
Löcher
Löcher
Löcher_003.jpg (55.79 KiB) 10574 mal betrachtet
Löcher in Balken
Löcher in Balken
Löcher_001.jpg (48.26 KiB) 10574 mal betrachtet
By tkolling
#6878
Hallo,

die Käfer sind Borkenkäfer, ziemlich wahrscheinlich eine Scolytus-Art. Die haben aber nichts mit den Löcher in den Dachbalken zu tun. Die kommen wohl eher aus dem Brennholz...
Was nun in den Dachbalken wütet kann ich aber auch nicht genau erkennen - welche Holzart ist es überhaupt - Fichte/Kiefer???

Schöne Grüße
Thomas K.