IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Befall von Gebälk, Antiquitäten etc.
By Margit
#1065
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...

Seit ein ca. einem halben Jahr zeigen sich an einem unserer Türrahmen im unteren Drittel einige kleine Löcher. Sieht so aus, als ob sich da irgendwas von innen nach außen frisst. Allerdings sieht man nie ein Tierchen, man hört nix, es rieselt auch kein "Sägemehl" aus den Löchern. Die Löcher sind ca. 2 mm im Durchmesser.
Der Schreiner, der die Türen vor 15 Jahren eingebaut hat, meinte, es wären evtl. Holzwespen, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Hat jemand von den Fachleuten hier eine Idee, was es sein könnte?

LG Margit
By Buz10
#1108
Hi Margit,

Holzwespen ist echt lachhaft,nicht nach 15 Jahren und wenn doch ?????
dann sind die Austrittslöcher über einen cm und Kreisrund.
Ich schätze das es sich um gewöhnliche Nagekäfer handelt ( Holzwurm )
das kommt auch mit der Lochgröße hin.
Kontrolliere bitte mal die Balken auf welchen die Türpfosten stehen.
Es sei ,es sind Betonträger auf welchen die Tür aufgebaut ist.
mfg Buz10 8)