IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Befall von Gebälk, Antiquitäten etc.
By Meeressturm
#1356
Hallo alle miteinander,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt :-)

Ich habe vor kurzem eine Kredenz (Buffet) erworben, leider hab ich Holzwurmspuren entdeckt. Nachdem ich mich über google schlau gemacht habe, bin ich jetzt verwirrt und bräuchte einen der sich da auskennt.

Ich hab von Tipps gelesen, dass man das befallene Möbelstück in einen Kühlhaus beim Metzger reinstellen soll, dass der Holzwurm dadurch abstirbt - aber wie ist das wenn man die Kredenz rausholt? Da muss sie ja auch erst auftauen vom eis - ist ja wieder die ideale Bedingung für Holzwürmer, die feuchte lieben.

Dann hab ich von einen Tipp mit puren Essig gelesen, wirkt reiner, purer Essig wirklich gegen Wurm wenn man den aufträgt?

Mir fiel gerade noch ein, mein Freund hat so ein Ultraschallgerät, dass Mäuse, etc. und auch Holzwürmer vertreibt(?) Wäre das auch was?

Aber die frage ist, wo verschwinden dann die Holzwürmer hin, wenn man das Ultraschallgerät anwendet? Ins nächste Möbelstück?

Wie ihr seht, bin ich nun extrem verwirrt ;-) aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
By Rüdiger
#1357
Hallo Meeressturm,

ich glaube dir, dass du verwirrt bist, nachdem, was man dir da so erzählt hat.

Und insbesondere dann, wenn man sich zuvor Infos aus dem Internet holt.

Das, was du da beschrieben hast, sind z.T. physikalische Methoden. Hitze/Kälte. Das funktioniert, wenn man es RICHTIG MACHT.
Kälte muss man nicht grundsätzlich mit Nässe in Verbindung bringen. (Trockene Kälte / Feuchte Kälte)
Die Temperatur spielt auch eine Rolle. Wenn sie eben die eines "TIEF"-kühlhauses ist, dann funktioniert das sehr gut (ab -18 Grad abwärts) "Kühl"-temperatur von etwa 4 Grad reicht nicht. Das ganze dann über drei-vier Tage.
Gegen Feuchtigkeit kann man etwas unternehmen, in dem man das Corpus Delikti entsprechend einpackt und schützt. In wie weit dazu die Möglichkeit reichen, weiß ich natürlich nicht.

Puren Essig ein zu setzen, würde ich doch bitte unterlassen. Willst du die Holzoberfläche zerstören? Wer erzählt bloß sowas....
Denken wir mal logisch, stellt sich die Frage, wie kommt der Essig an die Larven (Wurm) im Inneren des Holzes!? Da kann man nicht mal eben Löcher bohren, um die Bekämpfungsmittel mittels Druck hinein zu injezieren, wie das bei bei Bekämpfungsmethoden in Dachstühlen der Fall ist.

Das Wort "Ultraschall" streichst du bitte gänzlich. Egal, ob im Bezug auf Insekten oder Wirbeltiere (Mäuse).
Die Holzwürmer verschwinden nicht, die denken sich höchstens ihren Teil, wenn sie denken könnten.

Was dir noch bliebe, wäre eine Begasung. Dazu wird das Möbelstück in einen luftdichten Container gestellt und mit CO2, Methylbromid etc. geflutet. (Gase gibts verschiedene).
Das allerdings ist recht aufwendig und entsprechend teuer. Ob das im Verhältnis zum Wert des Möbelstücks steht, muss jeder für sich entscheiden.

Rüdiger :mrgreen:
By Rüdiger
#1358
Eins hab ich noch vergessen.

Möglich wäre auch noch, die Anrichte mir einer insektiziden Lösung zu betreichen, so dass es ins Holz eindringt.

Nur dazu müssten zuvor sämtliche Lacke bzw. Anstriche entfernt werden, damit das Holz das Mittel in ausreichendem Maße aufnehmen kann.

Rüdiger :mrgreen:
By Meeressturm
#1359
Hallo Rüdiger, danke für deine schnelle Antwort :-)

also ich habe ein Tiefkühlhaus gefunden, die haben Kühlräume die bis zu -25°C runterkühlen, dort könnte ich den Schrank 1 Woche stehen lassen.. glaubst du man kann dort den "Kühlschrank" auf trockene Kälte einstellen, oder ist das wieder was spezielles? Einpacken - wäre da plastik geeignet oder eher was anderes?

Naja, das mit den Essig wurde doch auf vielen Seiten empfohlen - danke das du mich davon abgehalten hast!

Zu Begasung hab ich mich auch schon umgehört - leider gehn da die Preise € 250,-- aufwärts, also doch lieber ab in den Tiefkühler damit.

Und dieses Holzwurm-Tod-Mittel... stimmt das eigentlich, dass sich das Mittel nach Anfassen des (schon trockenen) Möbel noch immer (das Gift) auf den Menschen überträgt?

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für deine Hilfe :-)
By Rüdiger
#1361
Was heißt "übertragen"...

Den Kontakt mit Insektiziden sollte man grundsätzlich vermeiden. Allerdings spielt die Verhältnismäßigkeit eine Rolle. Manche Dinge, die sich im nahen Umfeld des Menschen befinden, sind mit Insektiziden imprägniert, z.B. Teppiche.
Es spielt immer eine Rolle, wie oft komme ich womit wie lange in Berührung. Nichts ist grundsätzlichGift. Es wird nur dann etwas zu Gift, wenn es in entsprechender Menge Schaden anrichtet.

Wichtig bzgl. deines Schrankes dabei ist, dass diese Stoffe keinen Dampfdruck besitzen, sich sozusagen verflüchtigen und in die Raumluft über gehen. (Wie z.B. Benzin)
Ausserdem wird ja so ein Schrank anschließend sicher wieder gestrichen etc.

Das Kühlhaus "einstellen"...!?
Also, ein Kühlhaus, hat innen eine entsprechende Feuchtigkeit oder eben nicht. Das ist eine Frage dessen, was dort regelmäßig gelagert wird.
Feuchtigkeit, Nässe (Wasser) muss ja erstmal da sein. Das ist wohl keine Frage der Einstellung.

Halt so einpacken, dass keine vorhandene Feuchtigkeit an den Schrank gelangt.
Stell dir das doch mal logisch vor. Jeder hat ein Gefrierfach. Lege ich dort etwas Trockenes, abgepackt in ein wasserundurchlässigen Behälter hinein, hole ich ihn Tage später durchgekühlt aber trocken wieder raus.

Aber das ist ein Detail, welches du mit dem Kühlhausbesitzer absprechen musst. Man braucht doch bloß einen Blick in das Kühlhaus werfen um zu sehen, wieviel Eis sich darin befindet.
Da dort in der regel Fleisch usw. gelagert wird, kann man davon ausgehen, dass dort eine hohe Feuchtigkeit herrscht, sich also Eis bildet.

Mich würde aber noch interessieren, auf welchen Seiten du das mit dem Essig gelesen hast.

Rüdiger :mrgreen:
By Buz10
#1408
Hi Meeressturm,

ich denke das es hier um ein wirklich altes Stück handelt.
Ich würde als erstes versuchen raus zubekommen ob der Befall noch akut
ist.
Dazu das Teil bevor es aufgestellt wird,die Stelle gründlich reinigen,dann das Teil aufstellen, einige Zeit abwarten und auf verdächtige Spuren achten
( feine Nagsel oder neue Löcher.So ein altes Teil ist sehr schnell ruiniert.
Also verkneife Dir Bekämpfungsmittel.
Antiquitäten mit Wurmstich sind eher als echt einzuordnen als ohne.
Aber der Holzwurm ist meistens schon ausgezogen.
mfg Buz10 8)
By Robin
#1411
Rüdiger hat geschrieben:Man braucht doch bloß einen Blick in das Kühlhaus werfen um zu sehen, wieviel Eis sich darin befindet.
Da dort in der regel Fleisch usw. gelagert wird, kann man davon ausgehen, dass dort eine hohe Feuchtigkeit herrscht, sich also Eis bildet.
Wir sprechen hier nicht von Kühlräumen bei 4-6 °C in denen z.B. Fleisch bei hoher relativer Feuchte gelagert wird, sondern von Tiefkühlräumen bei - 25 °C. Offenes Lagern von Lebensmitteln unter diesen Bedingungen würde zu einer Art Gefriertrocknung führen. Selbst wenn sich im Tiefkühlraum Eis befinden würde, wäre dies da, wo es am kältesten ist. Und der Wassertransport zu diesen klaten Stellen würde zum Austrocknen jeglichen Gutes führen (s.a. Gefrierbrand).

Problematischer sehe ich das Herausholen des gefrorenen Möbelstückes, denn dann wird sich sofort Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf dem Möbelstück niederschlagen. Je nach Zustand des Möbelstückes könnte diese Feuchtigkeit z.B. in Fugen unter dem Furnier Probleme bereiten.

Also das Möbelstück vorher gut einpacken.

m.E. reicht es auch aus, das Möbelstück im Winter bei -5 °C zwei Tage auf dem Balkon durchfrieren lassen.

Im Übrigen stimme ich Buz10 zu, dass du zuerst feststellen solltest, ob das Möbelstück tatsächlich noch akut befallen ist.

Robin
By Rüdiger
#1412
Wir sprechen hier nicht von Kühlräumen bei 4-6 °C
Wer von Temperaturen von 4-6 Grad sprach, weiß ich nicht. Ich jedenfalls nicht.
Wenn ich recht zurücklese, sprach ich von Tiefkühltemperaturen.
Also das Möbelstück vorher gut einpacken.
Und auch das erwähnte ich bereits und ist schon über 4 Wochen alt.
m.E. reicht es auch aus, das Möbelstück im Winter bei -5 °C zwei Tage auf dem Balkon durchfrieren lassen.
m.E. war vor rund 4 Wochen Oktober. Wo da auf welchem Balkon schon i.d.R. -5 Grad herrschen, ist mir etwas schleierhaft.

Im Übrigen stimme ich Buz10 zu, dass du zuerst feststellen solltest, ob das Möbelstück tatsächlich noch akut befallen ist.
Davon ging ich aus, dass dem so ist. Das muss nicht zwangsläufig in Frage gestellt werden.
Das hat Meeressturm bestimmt zuvor getan!

Rüdiger :mrgreen:
By Buz10
#1418
Hi alle miteinander,
also wenn hier jemand nach Hilfe fragt, muss ich davon ausgehen das
derjenige der fragt " ein Leihe ist " sonst würde er ja nicht fragen.
Und bevor man komplizierte Tipps gibt muss man denjenigen auch dazu bringen zu testen ob die Vorschläge die mann dann gibt auch überhaupt
notwendig sind. Ich besitze auch ein paar alte Stücke, und die hätten
solche Behandlung übel genommen,aber es gibt schlaue und superschlaue
SBK .
mfg Buz 10

Zitat "Eins hab ich noch vergessen.

Möglich wäre auch noch, die Anrichte mir einer insektiziden Lösung zu betreichen, so dass es ins Holz eindringt.

Nur dazu müssten zuvor sämtliche Lacke bzw. Anstriche entfernt werden, damit das Holz das Mittel in ausreichendem Maße aufnehmen kann.

Rüdiger Mr. Green
By conrat
#2000
Moin Leutz... :)

Es gibt noch eine Möglichkeit Anobium los zu werden der Rüdiger hat es schon angesprochen ist wohl eine bessere und schnellere Lösung. Die Thermische Behandlung in einer Sauna ab 42-45 grad gehen die Schädlinge kaput wenn du die Sauna auf ca 60 grad hälst und diese themperatur in den Holzkern bekommst biste die dinger los. das Möbelstück müste trocken sein somit denke ich nicht das das Holz reißen tut . das ist nur bei feucheten hölzern so wenn sie zu schnell trocknen .....es gibt bestimmt die möglichkeit eine sauna im verwantenkreis under in der nachbarschaft zu finden....

gruss Conrat