IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Befall von Gebälk, Antiquitäten etc.
#2210
Hallo Zusammen,

ich habe zwei kleiner Truhen, die ich momentan noch im Keller lagere. Beide haben Holzwurmlöcher, nur die eine scheint stärker befallen und durchbohrt zu sein. Kann ich irgendwie sicher stellen, dass die Würmer aus dem einen Holz nicht in die andere Truhe auch krabbeln?
Reicht z.B. eine dicke Plastikfolie dazwischen aus?
Wie weit wandern denn Holzwürmer und wann, also aus welchem Grund verlassen sie überhaupt ein Möbelstück? Können die es z.B. riechen, dass ein "frischeres" Holz in der nähe steht?

Danke schon mal :)
By Buz10
#2225
Hi Klein,

bitte prüfe doch erstmal, ob der Befall noch aktiv ist.
stelle wo Truhen stehen reinigen, mit Papier auslegen und Truhe wieder draufstellen.
Nach ca.1 Woche Kontrolle.
Truhen wieder runter nehmen und auf Nagsel,oder feine Späne achten.

Das ganze nochmal zur Sicherheit wiederholen.
Wenn dann nichts ist,ist auch kein Wurm mehr da.
mfg Buz10 8)
By bigdog
#2227
Hallo!

Ich würde über die Bohrlöcher ganz feines Chinapapier spannen. Die Holzwürmer werden nach dem Larvenstadium versuchen, an die Oberfläche zu kommen um sich zu verpaaren. Dabei werden sie auch das Chinapapier durchlöchern. Genagsel kann auch ältern Datums sein und somit eine aktuellen Befall vortäuschen. Die Aktivitätstemperatur vom Holzwurm liegt bei 26°Celsius. Also mal das Zeug warm halten. Aus den "Würmern" werden dann Käfer, die ausfliegen zur Paarung.
Wenn es wertvolle Stücke sind, die befallen sind, würde ich Dir anraten, die Stücke mit Stickstoff CAT behandeln zu lassen. Dabei werden die Stücke in eine Spezialfolie eingepackt, eine Stickstoffatmosphäre mit 99,5% Stickstoff erzeugt und auf min. 26° für einen Monat gelagert. Danach ist Ende Gelände!
#19506
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem. Mehrere meiner antiken Möbel sind wohl mit Holzwürmern befallen gewesen. Eigentlich müsste das länger her sein, die waren zwischendurch auch sehr kühl gelagert.
Meine Angst ist nun, dass sich doch noch was regt und die das Parkett annagen, ist das möglich? Oder fressen die nur weiche schöne Möbel, keine Böden? ;)
Das wäre schlimm, das Parkett gehört nämlich meinem Vermieter und ist knapp sechs Monate alt...