IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By anni2205
#21624
Hallo,
ich wende mich heute an euch weil ich nicht mehr weiter weiss...
wir haben seit wochen solche kleinen schwarzen käfer im Wohnzimmer...
ich bin jeden tag am wegstaubsaugen doch die biester werden immer mehr und kommen immer wieder...
also ein brotkäfer ist es nicht, unser käfer hat rillen auf dem rücken und kann fliegen.
was ist das für ein käfer und vorallem wie werd ich die los?!?!??!?

Vielen dank im vorraus für eure hilfe und bemühungen.
Dateianhänge
DSC01791.jpg
DSC01791.jpg (94.62 KiB) 12507 mal betrachtet
DSC01790.jpg
DSC01790.jpg (38.67 KiB) 12507 mal betrachtet
DSC01788.jpg
DSC01788.jpg (67.19 KiB) 12507 mal betrachtet
By tkolling
#21833
Hallo,

nein keine Brotkäfer! Aber die Käferfamilie ist schonmal richtig: Pochkäfer.
Der Käfer ist ein sogenannter Trotzkopf (Anobium pertinax). Hast du zufällig Kiefernbrennholz im Haus oder ein älteres Haus mit Sichtbalken oder alten Fenstern oder anderes verbautes Kiefernholz?

Schöne Grüße
Thomas K.
By anni2205
#21837
danke für deine antwort.
wir haben vor 2 monaten festgestellt das wir einen morschen balken in der decke haben, haben das ganze we gesucht und sind auf einen "gemeinen nagekäfer" gestoßen, könnte dies auch unser käfer sein?
was genau fürn holz das ist keine ahnung, er ist aber durch einen wasserschaden durchgefault...
By tkolling
#21839
Hallo nochmal,

ja morsches Holz passt zum Trotzkopf! Das wird die Quelle sein!
Wo befindet sich das Haus, also aus welcher Gegend schreibst du?

Ich wäre sehr sehr interessiert an den lebenden Käfern!! Die Art ist nicht so häufig in Deutschland und ich bräuchte tatsächlich diese Käfer als Lehrmaterial. Also bitte bei mir melden! Am besten unter: post@entomologie-kolling.de

Schöne Grüße
Thomas K.