IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By minimaus
#23795
Hallo allerseits!

Ich wohne seit ca. 1,5 Monaten in einer neu renovierten Dachgeschosswohnung in einem recht alten Haus. Von Anfang an habe ich ein (kleines) Problem mit Brotkäfern. Zwar sind es nicht besonders viele (täglich ca. 3-6 Stück), es nervt mich aber dennoch ziemlich. Die Wohnung besteht aus zwei Zimmern (Küche im Wohnzimmer) und Käfer finde ich eigentlich in jedem Zimmer mal. Zumal ich natürlich Bedenken habe, dass es mit der Zeit dann doch mehr werden könnten. In einer Woche fahre ich zudem für eine Woche in den Urlaub und möchte nur ungern in eine Wohnung voller Käfer zurückkehren.

Nachdem ich schon viel im Internet dazu recherchiert habe, habe ich natürlich bereits alle vorhandenen Lebensmittel auf einen möglichen Befall gecheckt, bin jedoch nicht fündig geworden. Vorsorglich habe ich nun alles in luftdichte Gläser und Dosen verpackt. Nachdem häufig zu lesen war, dass sich die kleinen Biester auch gerne von Körnerkissen ernähren, hab ich auch das schon ausgeschlossen und auch mein Kissen vorsorglich (nach einigen Nächten im Tiefkühlschrank) in eine Dose verpackt.

So froh ich war, bei meiner Suche nicht irgendwo auf hunderte Käfer gestoßen zu sein, so ratlos bin ich jetzt, wie ich den Käfern noch beikommen könnte. Meine größte Sorge ist, dass sich die kleinen Biester in den alten Deckenbalken eingenistet haben.

Nun hoffe ich, dass mir hier jemand noch Ratschläge geben kann, wie ich am besten weiter vorgehe. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Käfer aus den Balken kommen? Oder sollte ich lieber abseits von den Lebensmitteln auch meine Bücher u.ä. checken? Wie sinnvoll ist es eine Falle für Brotkäfer aufzustellen? (Gekauft hab ich schon eine, habe mich aber noch nicht getraut sie aufzustellen, weil ich Bedenken hatte so noch mehr der Viecher anzulocken, falls sie irgendwie von draußen reimkommen o.ä.). Wieviel Sorgen muss ich mir bei durchschnittlich 4 Käfern am Tag (seit ca. 1 Monat) überhaupt machen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet, damit ich mich in meiner (eigentlich sehr schönen) neuen Wohnung endlich Käferfrei einleben kann :wink:

Danke schon mal im vorraus!