IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Landunter
#26248
Lieber Leser,

ich wende mich an dieses Forum, weil wir seit etwa einer Woche sobald es dunkel ist regelmäßig Schaben in unserer Erdgeschosswohnung finden. Etwa 3 pro Nacht. Eine haben wir sogar schon am Tag gesehen, allerdings war es da sehr heiß und wir hatten die Läden geschlossen, um die Hitze etwas einzudämmen. Es war also eigentlich dunkel in der Wohnung. Die Fenster/Terrassentüren waren in dem Zeitraum, auch wegen der Hitze, oft geöffnet, besonders gegen Abend.

Die gefundenen Schaben sind hellbraun. Sie sind auch auf der Terrasse anzutreffen, allerdings haben wir sie öfter im Haus beobachtet, was aber auch daran liegen kann, dass wir auf der Terrasse kein Licht haben. Da sie hauptsächlich nachts auftauchen, können wir sie dann da schlecht sehen.

Wir waren geschockt und haben direkt angefangen zu googeln, um sicher gehen zu können, um welche Art Schabe es sich handelt und ob Maßnahmen ergriffen werden müssen. So haben wir herausgefunden, dass es dem Aussehen nach entweder die deutsche Schabe oder die Bernstein-Waldschabe sein muss. Wir haben mehrere gefundene Exemplare gründlich auch mit einer Taschenlampe untersucht. Die dunklen Längsstreifen auf dem Halsschild, die laut Internet das Hauptmerkmal der deutschen Schabe sind und bei Bernstein-Waldschaben fehlen, scheinen nicht da zu sein, weshalb wir eigentlich schon beruhigt waren und angenommen haben, dass es sich um die Bernstein-Waldschabe handelt.

Aber nun regen sich wieder Zweifel.
Was nach intensivem Googeln der Merkmale der Bernstein-Waldschabe dagegen sprechen könnte:
Dass die Schaben sich so häufig im Haus befinden. Ich habe heute zum Beispiel eine Picknickdecke geöffnet und dabei eine überrascht, die sich darin versteckt hatte, als wollte sie warten, bis es dunkel wird.
Dass ich noch keine habe fliegen sehen, obwohl Bernstein-Waldschaben das angeblich können. Die in unserer Wohnung neigen eher zu sehr schnellem Krabbeln und bei Angst zu Sprüngen.

Ist es vielleicht möglich, dass die Bernstein-Waldschabe bei zu großer Verbreitung, wie ja gerade durch das heiße Wetter möglich wäre, doch auch in Häuser einzieht und dann auch bekämpft werden muss? Lästig ist die Situation auf jeden Fall! Oder könnte es doch die deutsche Schabe sein?
Sobald ich wieder eine finde, werde ich auch versuchen, ein deutliches Foto zu machen.

Ich ekele mich sehr und bedanke mich deshalb schon im Voraus für jede Antwort!

Grüße,
Landunter