IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By bigbug
#26441
Hallo,
ich weiß gerade nicht weiter. Es ist wirklich zum verrückt werde. Wir sind im März diesen Jahres in eine frischsanierte Altbauwohnung mit einem 113 Jahre alten Dielenboden gezogen. Zunächst waren uns nur kleine Käfer aufgefallen, die tot auf der Fensterbank lagen. Wir haben uns dabei nix gedacht. Die Wohnung stand nach Sanierung auch ein halbes Jahr über den Winter leer.

Im Mai dann die Überraschung!!! Unter den Teppichen waren plötzlich lauter kleine Larven. Wir haben alles gesaugt, gewaschen und gereinigt. Aber sie tauchten hier und dort immer wieder auf. Die Dielen sind in den Ritzen nicht mehr überall versiegelt und die Viecher scheinen da rausgekrochen zu kommen. Wir hatten es irgendwann satt und haben den Kammerjäger gerufen. Der meinte: Pelzkäfer (braun und gescheckt). Er hat die ganze Bude eingesprüht, aber nach drei Wochen fanden wir wieder Larven. Kammerjäger kam ein zweites Mal. Dann war auch erstmal Ruhe - bis heute!!! Habe soeben zwei Larven entdeckt. Meine Frage: Wie oft muss generell gesprüht werden damit Ruhe ist? Was kann man selber tun? Und gibt es ein Mittel, dass auch ich selbst hier und da in die Dielenritzen sprühen kann?

Wir wissen gerade nicht mehr weiter und fühlen uns schon ein wenig unwohl mittlerweile. Es ist zwar kein Massenbefall, aber diesen wollen wir tunlichst auch vermeiden. Daher sind wir für jeden Rat dankbar...

Danke im Voraus für einen guten Tipp!!!

Viele Grüße,
Bigbug