IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By rudi75
#26553
Hallo liebes Forum,
ich glaube, ich habe ein Problem mit Speckkäfern. Habe ein Bild angehängt, sind das Larven der Speckkäfer?
Ich habe davon 3 Larven in meinem Vorratsschrank auf einem Deckel einer Plastikdose gefunden. Daraufhin habe ich nun die komplette Küche auf den Kopf gestellt und folgendes gemacht:
- alle trockenen Vorräte in den Müll entsorgt
- luftdicht abschließende Vorratsdosen für neue Vorräte besorgt
- die ganze Küche gründlich abgesucht, mit Essigreiniger geputzt
- im Vorratsschrank alle Spalten ausgesaugt und mit Fön gut eingeheizt (habe gelesen, über 60 Grad soll evtl. Eier abtöten und Larven herauslocken - Larven kamen jedenfalls keine heraus)
- um den Schrank, in dem ich die Larven gefunden hatte, Ardap gesprüht

Ich habe sonst weiter keine Larven entdecken können, auch keine "Futterquelle" wie eine tote Maus oder ähnliches. Die Küche ist gefliest und hat geflieste/steinerne Sockelleisten und ist mit Rauhfaser tapeziert. Die restliche Wohnung hat im Bad Fliesen und sonst Laminat. Ich habe keine Haustiere (außer evtl. diese Käfer...). Mir ist in den anderen Räumen nichts weiter aufgefallen.
Ich bin etwas im Panikmodus, nachdem ich gelesen habe, dass man die Viecher nicht leicht wieder los wird, sie Vorräte wie auch Kleidung angreifen und durch die Härchen auch Allergien auslösen können.
Andererseits habe ich ja nur diese 3 Larven gefunden, sonst absolut nichts. Wie kann das sein? Die Larven kommen ja nicht aus dem nichts, irgendwo müssten ja auch die Käfer sein, die die Eier gelegt haben, aus denen die Larven wurden.

Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet, bin echt unruhig wegen der Käfer...
- Sind es tatsächlich Speckkäfer bzw. deren Larven?
- Wenn ich nun nichts weiter finde, sollte/müsste ich dann trotzdem einen Kammerjäger rufen? Wie "ernst" ist wohl die Lage? Oder ist das unnötig oder sogar eine Überreaktion, wenn ich jetzt nichts weiteres finde?
- Was kann/sollte ich selbst noch machen?
- Auf der Website wird geschrieben, dass man gegen Speckkäfer mit Pheromonfallen und Turbosecgold vorgehen kann. Bei dem link zu Pheromonfallen jedoch gibt es nur solche für andere Käferarten. http://www.kammerjaeger.de/schaedlinge/ ... aefer.html Welche wäre für die Speckkäfer geeignet? Wie nutzt man dieses Turbosecgold, besonders, wenn ich außer dem Vorratsschrank noch keine konkrete Schadstelle habe und ich dort auch keinen weiteren Befall finden kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Das würde mir sehr helfen...
Dateianhänge
larve2-256.jpg
larve2-256.jpg (104.44 KiB) 6230 mal betrachtet
larve1-256.jpg
larve1-256.jpg (73.78 KiB) 6230 mal betrachtet