IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Ben86
#27266
Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor knapp 4 Jahren bin ich in eine Altbauwohnung gezogen. Bald fielen mir kleine Käfer an den Fenster auf und ich tat sie als harmlos ab. Mit der Zeit wurden die Viecher aber mehr. Im Internet habe ich dann gegooglet was es für Käfer sein könnten und kam auf Speckkäfer. Habe dann die Wohnung auf den Kopf gestellt(geputzt, wasche eingefroren, mottenpapier in die schranke, gesprayt, speckkafefalle). Mit mäßigem Erfolg. Leider habe ich offene Dielen und jede Menge offene Leisten am Boden und zu den Wänden. Macht es dann Sinn einen Kammerjäger zu beauftragen, meine Bedenken sind dass die unter den dielen und im mauerwerk nisten? Wie hoch sind die Kosten für eine Wohnung ungefähr? Zuletzt würde ich gerne von euch Wissen ob es tatsächlich Speckkäfer sind. =) das hinterteil ist braun
Dateianhänge
IMG_20150228_143334.jpg
IMG_20150228_143334.jpg (126.94 KiB) 5365 mal betrachtet
By tkolling
#27267
Moin,

ja, ein Speckkäfer - genauer: Pelzkäfer-Männchen (Gattung Attagenus) - mehr ist aber leider nicht zu erkennen...
Und ja, die leben gerne in Dielenritzen und anderen dunkleren Ecken. Aber auch in Zwischenböden usw. - also im Altbau fast normal!

SBK halte ich persönlich für übertrieben - ordentlich und häufig saugen kann/könnte auch helfen.

Schöne Grüße
Thomas K.