IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Deboir
#27425
Hallo,

ich wohne hier in einer kleinen 1-Zimmerwohnung und habe seit Einzug im letzten Jahr immer so seltsame *ratsch* Geräusche gehört.
Diese kommen immer 4 x kurz hintereinander, dann eine Pause und danach wieder. Aber aus unterschiedlichen Richtungen. Ich dachte erst, das wären eventuell Heizungsrohre in der Wand oder dergleichen.

Bis auf eben:
Da habe ich auf einer kleinen Tüte, die auf einem Karton liegt das Geräusch ganz nah neben mir gehört und sofort eine Taschenlampe geholt, alles darauf abgesucht und dann tatsächlich so 1 - 1.5mm kleine Tiere/Insekten entdeckt. Diese krabbeln sehr schnell, manche sind ganz dunkel bis fast schwarz und andere haben ein ganz helles grau, sodass sie schon fast transparent wirken.

Mit dem Finger angetippt und das wars, also die halten nicht viel aus und scheinen keine normalen Käfer zu sein.
Aber so laute Geräusche?? Diese sind so lait, dass man sie mit einem empfindlichem Mikrofon aufnehmen könnte, wenn ich eines hier hätte.

Meine Systemkamera stellt leider nicht scharf auf diese, da sie entweder zu schnell wegkrabbeln oder zu klein sind.
Hat aber jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Nur anhand der Geräuschkulisse vielleicht? Kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Tierarten in der Wohnung geben könnte, die ein so lautes geräusch von sich geben. Um ehrlich zu sein, hab ich bis auf Grillen noch kein anderes Insekt akustisch wahrgenommen.

Aber jetzt ist das Probolem fast gelöst. Wenn ich weiß, wobei es sich handelt, könnte man sicherlich was dagegen tun. Haustiere hab ich keine.
Wie Bettwanzen etc sehen die auch nicht aus. Diese dunklen Varianten haben einen leicht schimmernden Rücken, ohne Musterung. Die hellgrauen wirken fast transparent.

Könnten das Staubläuse sein? Wenn ja, wieso finde ich nirgends Berichte über Geräusche, die von diesen kommen? Klingt schon fast wie so Miniheuschrecken mit ihrem zirpen und nachts ist das echt nervig. Aus allen Ecken kommt dann dieses rythmische *ratsch* *ratsch *ratsch* zirpen
Dateianhänge
käfer.jpg
käfer.jpg (251.28 KiB) 8438 mal betrachtet