IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Philip22
#27579
Hallo zusammen,

der heiße Sommer hat bei uns im Keller anscheinend zu ungebetenen Mitbewohnern geführt. Wir wohnen in einem 5-stöckigen Wohnhaus und der Keller ist warm beheizt und wird von allen Mietparteien auch zum Wäscheaufhängen verwendet. Heute Abend habe ich diese riesige Schabe im Keller entdeckt. Eine zweite ist flugs davongekrabbelt. Wir wohnen seit 10 Jahren hier und bisher sind mir noch nie Tiere im Keller aufgefallen.

Kann mir jemand sagen, um welche Art von Schabe es sich handelt und welche Maßnahmen evtl. getroffen werden müssen?

Vielen Dank!
Philip

IMG_1889.jpg
IMG_1889.jpg (78.76 KiB) 8224 mal betrachtet
IMG_1891.jpg
IMG_1891.jpg (75.09 KiB) 8224 mal betrachtet
By tkolling
#27580
Moin moin,

das ist ein Männchen von Blatta orientalis - auch Küchenschabe genannt.
Die Bekämpfung wäre eher was für ein Profi. Also bitte Hausverwaltung informieren und die sollen einen Schädlingsbekämpfer bestellen.

Schöne Grüße
Thomas K.
By Philip22
#27581
Ich schätze, das werde ich dann wohl mal machen. Herzlichen Dank für deine schnelle und hilfreiche Einschätzung, Thomas!
Schöne Grüße, Philip