IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Alf2014
#27152
Hallo,

schon seit Wochen höre ich nachts ein Geräusch im Schlafzimmer. hab mir zunächst nichts dabei gedacht. Heute Nacht wurde es aber intensiver und häufiger.

Es ist ein kaum wahrnehmbares rhytmisches, scharrendes, schabendes Geräusch: krch krch krch krch. Immer 4 mal hintereinander, manchmal auch 3 mal, aber nie mehr. Wie wenn man mit dem Fingernagel an den Seiten eines geschlossenen Buches oder der Tapete entlang scharrt. Oder am Rad der Computermaus dreht (je nach Maus halt, es ist echt schwer zu beschreiben)

Von der Lautstärke kaum wahrnehmbar, also eher ein Insekt. Ich dachte schon an den Holzwurm, aber der hört sich anders an (Hörbeispiel bei Wikipedia). Der Pochkäfer vielleicht? Aber sollte das nicht eher als Ticken oder Klopfen wahrnehmbar sein und auch 9 mal? Elektrische Geräte schließe ich auch aus, hab alles ausgestöpselt. Die Heizung ist es auch nicht. Ich konnte das Geräusch Richtung Fenster orten, dann aber nicht mehr feststellen, ob es von oberhalb oder von unterhalb der Fensterbank kommt. Erst als ich wieder kurz vorm Einschlafen war und schon dachte, daß ich es mit dem Rausstellen der Pflanzen beseitigt hätte, war das Geräusch wieder da.

Ich hab alles aus den Ecken geräumt, gesaugt und geputzt und die Fußbodenleisteh abgeschraubt, weil ich da eine Spinne verschwinden war. Die Spinne ist draußen, alles Pflanzen auch, heute morgen: krch krch krch krch. Meistens höre ich das Geräusch jedoch Abends und nachts. Zu sehen ist dann nichts. Auch nirgendwo Holzmehl oder ähnliches. Hab sogar mit der Taschenlampe hinter den Schrank geleucht, ob da vielleicht so eine von diesen grässlichen fetten Spinnen sitzt, aber nichts.

Natürlich hab ich auch schon gegoogelt und zwei Forumseinträge gefunden. Von jemandem, der in einem anderen Forum das Geräusch exakt so beschreibt wie ich und einen Beitrag in diesem Forum mit ähnlicher Beschreibung. Beide aber ohne Lösung.

Ich weiß, das Insekt kann mir nicht gefährlich werden, aber meine Nerven liegen trotzdem blank und ich schlafe seit ein paar Tagen nur noch mit Radio ein :(

Hilfe!!!
#27560
Ein halbes Jahr ist nun vergangen, seither hatte ich nachts durchgehend das Radio laufen (kaum zu glauben, bis heute erst der zweite Satz Batterien). Seit ein paar Wochen habe ich das Geräusch nicht mehr gehört. Im Juli war es aber noch da. Da habe ich dann eine bestimmte Pflanze aus dem Zimmer gestellt, von da an allerdings auch das Radio lauter gestellt, weil ich mit den Nerven am Ende war. Und ich hatte die Pflanze zu Anfang schon einmal draußen, ohne Erfolg. Ich habe bis heute nicht herausgefunden was das ist.
#27594
Hallo :)

Ich habe die Lösung gefunden. Wie in meinem anderem Beitrag habe ich die kleinen Insekten ausfindig gemacht und wundert mich, dass es nicht viel mehr Leute gibt, die diese hören....zumal dieses Geräusch laut sein kann und manchmal an einen kleinen Frosch erinnert.

Sobald das Geräusch nachts nach dem Licht ausschalten auftauchte, ich das Licht eingeschaltet habe, um dem nachzugehen, wars wieder still. Also hab ich mich mit einer Taschenlampe auf den Boden gesetzt und abgwartet...

Es sind ganz kleine 1-2 mm große Staubläuse mit der genauen Bezeichnung " Lepinotus patruelis ". Die männchen machen diese ratsch Geräusche und die Weibchen ticken wie eine Uhr. Hier ist der Artikel: http://sci-why.blogspot.de/2014/06/the- ... -lice.html

Man sollte diese Geräusche auf Wikipedia übernehmen, sonst wird man noch für verrückt gehalten. Die Person die dem nachgegangen ist, hat Mikrofone verwendet und findet es selbst mysteriös, dass die Kanadierin diese hören konnte. Finde ich seltsam, denn ich hör das schon am andern Ende des Zimmers. Aber meist sitzt so nen Vieh auf einer Tüte und nutzt diese wohl als Resonanzkörper. Mittlereweile kann ich mich denen gut anschleichen und erwische dann nen paar auf einmal. Dennoch werde ich die nicht ganz los, leider. Ne Weile hab ich ruhe und nach paar Tagen nervt wieder eines mit den störenden *ratsch ratsch* Geräuschen.
Ich stell demnächst zum aufnehmen mal ein Studiomikrofon auf. Hab auch gelesen, dass die schnell austrocknen, wenn man das Fenster ne Weile schliesst und Heizung aufdreht. Glaub da kann was dran sein, da ich nen paar ausgetrocknet unter einer Zeitung gefunden habe.
Wenn ich das Geräusch höre, sind die entweder auf/in einer Tüte im Zimmer, auf oder unter einem Karton oder unter einer Zeitung.
Gefährlich sind die nicht..aber eben extreeeeem nervig. Da wir den Namen nun kennen, lässt sich bestimmt wer finden, der sich mit einer bekämpfung auskennen würde.
Eventuell hilft glaub auch ein Raumentfeuchter, die man für wenig Geld kaufen kann. Denn Feuchtigkeit zieht die anscheinend an