IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By malou
#27615
P1020312.JPG
P1020312.JPG (44.43 KiB) 6200 mal betrachtet
Meine kleine Sia (11 Monate), meine Frau und ich sind seit rund 3 Tagen von merkwürdigen Milben befallen (vgl. Bild im Anhang). Initial ausschlaggebend war wohl Gartenarbeit, nach der ich am Abend bei mir schon einen starken Befall hatte. Die Viecher sind transparent bis braun, kein Millimeter gross und flott unterwegs. Ich tippte zuerst auf Zecken-Nymphen...aber irgendwie passt's nicht ganz. Ich finde sie überall an der Haut sowie gehäuft auch in den Kleidern. Juckreiz oder Rötungen sind nicht vorhanden...abgesehen von psychosomatischen Erscheinungen :)

Selbstverständlich haben wir alle Kleider jetzt 90° gewaschen oder entsorgt und viel Gift im Haus eingesetzt. Danach gingen alle unter die Dusche und wurden mit AntiBrum-Grün eingerieben (Speziell für Babies). Übrigens sind wir keine Messies oder so :)

Was sind das für Viecher???

Vielen Dank vorab, beim Forum der Insekten-Freaks hat niemand geantwortet.

Louis
Dateianhänge
P1020313.JPG
P1020313.JPG (118.98 KiB) 6200 mal betrachtet
By EdgarBug
#27617
Hallo Malou!

Wie immer ist es aufgrund von Fotos schwer zu sagen welcher Schädling es ist. Es könnte eine Art von Laufmilbe/Grasmilbe sein. Normalerweise würden die aber beißen.

Grundsätzlich bei Gartenmilben:

-Schuhe, nackte Haut mit Insektenschutzmittel einsprühen oder lange Sachen anziehen (Hose in die Socken)
-einmal wöchentlich Gras mähen (die sitzen meist auf den Spitzen des Grases)
-Moos entfernen
-nach der Gartenarbeit Duschen, Kleidung waschen
-Rasen wässern (Milben ziehen sich dann in den Boden zurück)
-Zur Bekämpfung Grasmilben-Konzentrate (z.B. von Neudorff) verwenden oder Neem Produkte
-für die neue Saison - Kalkstickstoff Düngung durchführen (vorher Rasen mähen, bei trockenem Wetter ausbringen)

So dann viel Erfolg. Wie immer, wenn ihr es genau wissen wollt, Bestimmungdienst beauftragen.

Gruß Edgar
By malou
#27620
Lieber Edgar

Vielen Dank für den Rat aus berufenem Munde! Wir waren sehr froh um die Tipps und werden sie befolgen!

Heute hatten wir keine Tierchen mehr gesichtet...das akute Einschreiten hat Wirkung gezeigt.

Vielen Dank nochmals...einfach super, dass Du einem Fremden so spontan hilfst!

Liebe Grüsse

Louis & Family