IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#27665
Hallo.

Ich möchte fragen, ob ein Schabenbefall grundsätzlich auch ohne professionelle Hilfe in der Griff bekommen werden kann.
Seit ca. 1 1/2 Wochen weiß ich, dass meine Wohnung von der deutschen Schabe befallen ist. Seitdem habe ich eine kleine Grundreinigung gemacht, so ziemlich alles Essbare in den Kühlschrank getan bzw. weggeschmissen, 12 Giftfallen auf ~35m² verteilt und abends / nachts / morgens mehrmals Küchenstellen gecheckt, an die ich rankomme und alles mechanisch getötet, was sich nicht schnell genug in Sicherheit gebracht hat. Übermorgen kommen Bekannte und helfen mir bei einer gründlicheren Reinigung, die dann auch hoffentlich die Hinterseite von Herd und Kühlschrank beinhaltet. Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was ein Kammerjäger sonst noch tun könnte, außer evtl. teurere Gele zu benutzen oder liege ich damit falsch?

Allgemeine Fragen:
1: Sollte ich das mechanische Töten unterlassen, sodass sich die Kakerlaken hoffentlich vergiften, andere Tiere sie essen und ein Kaskadeneffekt eintrifft? Mittlerweile sehe ich abends beim Check manchmal noch 1 große und meist 1-2 sehr kleine und deshalb ist die Versuchung groß, die Tiere einfach so umzubringen, da ich sowieso keinen all zu großen Befall vermute.

2: Ich habe gelesen, dass Schaben mehrere Wochen / Monate lang ohne Nahrung auskommen. Heißt das, dass Schaben auch nur sehr selten nachts auf Nahrungssuche gehen oder kann man davon ausgehen, dass alle Schaben jeden Abend losziehen?

3: Wie lange braucht eine Schabe von Geburt an bis zur "Geschlechtsreife" bzw. nach welcher Zeitspanne muss man mit der nächsten Generation rechnen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nähme, meine Fragen zu beantworten.
Dankeschön.


PS: Der Gedanke im Schlaf bekrabbelt zu werden gefällt mir überhaupt nicht, weßhalb ich mit angeschaltetem Hauptlicht im Schlafzimmer schlafe. Werde ich sowieso bekrabbelt, lassen Schaben Menschen einen grundsätzlich in Ruhe, sind Schaben nur lichtscheu, wenn unmittelbare Gefahr droht oder kann ich mit dieser Aktion die Viecher tatsächlich von mir fernhalten?
#27678
Hallo Perma,

Schaben sind auch ganz gut selber zu bekämpfen. Es kommt natürlich auf die Befallsstärke, Umfeld usw. an.

Diverse Unternehmen bieten "Komplettsets zur Schabenbekämpfung" an - z.B. Futura Shop, Amazon, Ebay...

Es gibt auch einen sehr guten "Leitfaden zur Schabenbekämpfuntg" - hier:

http://www.pestcontrol.basf.de/agroport ... pfung.html

Damit sollte das gut in den Griff zu bekommen sein. Viele Erfolg!

Ciao Edgar