IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#27600
Hallo,
seit einigen Tagen finden mein Mann und ich im Schlafzimmer immer mal wieder ein paar braune Käfer.
Sie sind recht klein, ca. 2-3mm, haben kurze Fühler und sind wohl behaart.
Das komplette Schlafzimmer wurde auf den Kopf gestellt. Keine größeren Vorkommen der Käfer oder Lebensmittel, die die Käfer anlocken würden, wurden gefunden.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Hoffentlich erkennt man genug.
Entsprechend anderer Bilder bin ich auf den Brotkäfer oder den gemeinen Nagekäfer gekommen.
Holzbalken sind vorhanden, allerdings schon über 60 Jahre alt.

Kann mir jemand helfen. Ich kann kaum mehr in dem Raum schlafen und werde noch wahnsinnig.
Vielen Dank
Eva
Dateianhänge
IS_274a.jpg
IS_274a.jpg (73.88 KiB) 18692 mal betrachtet
IS_273a.jpg
IS_273a.jpg (64.25 KiB) 18692 mal betrachtet
IS_276a.jpg
IS_276a.jpg (82.95 KiB) 18692 mal betrachtet
#27604
Hey,

ich habe auch diese Käfer im Schlafzimmer, finde sie aber auch vereinzelt in anderen Räumen.

Sie krabbeln am Vorhang vorm Fenster, an der Decke, im Fensterbereich über meinem Bett... können aber auch fliegen.

Wenn ich im Bett liege sind schon mehrmals welche von der Decke gefallen und über mein Kissen oder mich gekrabbelt. Ich bekomms schon mit der Psyche, mich kribbelt es überall (War schon beim Neurologen um ne Krankheit auszuschließen) ich schau immer, aber dann läuft meistens doch nichts über mich. Gestern noch lag ich mit Handy im Bett, kribbeln am Finger, tatsächlich so ein Viech :shock:
Es war mal gefühlte 1-2 Monate ruhe, nun krabbeln aber wieder so kleinere (jüngere?) Tierchen rum. 2-5 jeden Tag.

Habe mein Schlafzimmer ausgemistet, keine Lebkuchenherzen, keine Nahrungsmittel, Laminatboden auf Teppich verlegt, vielleicht sind sie im Teppich ?
Hatte im Dachgiebel letzten Sommer ein Vogelnest, wie wahrscheinlich ist es dass dort ein Vogel gestorben ist und Käfer anlockt ? Ehr unwahrscheinlich das es ein Jahr später immernoch wimmelt oder ?

Habe Lavendelsäcke im Zimmer verteilt, Insektenköderboxen aufgestellt. Beides scheint nicht viel zu bringen. Gibt es Wirkungsvolles ungiftiges Spray o.ä um den ganzen Raum einzunebeln ?
#27608
Hallo,

wenn es Brotkäfer sind, sollten Sie herausfinden woher die kommen. Meistens sind es tatsächlich Lebensmittel - kann aber auch Hundefutter oder ähnliches sein.

Ich würde als erstes Brotkäferfallen aufstellen um zu lokalisieren woher der Befall kommt bzw. wie stark der Befall wo ist.

Danach könnte man z.B. mit Silikat die Bereiche pudern oder im Hitzeverfahren (z.B. mit einem Dampfreiniger) die lokalisierten Stellen bearbeiten.

Am leichtesten ist es wahrscheinlich mit Lagererzwespen - die bieten viele Händler an - funktioniert auch ziemlich gut (z. B. Aries, Futurra, Amazon usw.).

Ciao Edgar
#27609
Hallo,

habe nochmal versucht Bilder von den Viechern zu machen, aber ohne Makro Objektiv ists fast unmöglich was gutes bei raus zu bekommen. Habe nun notgrdrungen das Objektiv falschrum an die Kamera gehalten... Vielleicht erkennt der ein oder andere was, aber ich glaube es könnten die gleichen sein wie im 1. Post.
3.3.jpg
3.3.jpg (222.38 KiB) 18604 mal betrachtet
1.1.jpg
1.1.jpg (110.74 KiB) 18604 mal betrachtet
4.4.jpg
4.4.jpg (182.66 KiB) 18604 mal betrachtet
#27722
Auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist, wollte ich noch unsere Erfahrung dazu schreiben. Vielleicht kann es irgendjemandem mal weiterhelfen.

Wir hatten diese Käfer ebenfalls und konnten uns wochenlang nicht erklären wo sie herkamen, hatten alles durchgeschaut, in dem Zimmer in dem sie gehäuft auftraten, haben Klebeband am Boden angebracht etc. Nach Wochen haben wir endlich die Quelle entdeckt. Es war ein vergessenes Päckchen Vogelfutter, das im Nebenzimmer in einem Schrank lag. Nach Entsorgung des Vogelfutters war der Spuk ganz schnell vorbei.
Wir fragen uns heute noch, warum die Käfer vermehrt im Nebenzimmer aufgetreten sind und nicht dort wo ihre Futterquelle war. Eventuell lag es am Licht (Futterquelle war in einem Kellerraum mit winzigem Fenster, das Nachbarzimmer hat eine große Terassentür, ist also hell.

Grüße, KäptnSharky