IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Marder, Mäuse und mehr
By Herko
#27746
Bei uns rumpelt es relativ häufig nachts auf dem Dach. Ich vermute es ist ein Marder. Im Prinzip habe ich nichts gegen Marder solange sie das Auto heile lassen und nicht auf dem Dach nachts Lärm machen.
Kann ich den irgendwie vom Dach runterhalten? Klettern kann er offensichtlich sehr gut.
By Marder
#27763
Hallo Herko,

ich würde mir da schon ein wenig mehr Sorgen machen. Denn der Marder kann auch auf Deinem Dach einiges an Schaden anrichten. Angefangen mit Beschädigungen der Dachisolierung bis zum Parasitenbefall des kompletten Hauses vom Dachboden her aufgrund von Kod.

Ich würde an Deiner Stelle das Ganze erst einmal abklären lassen, oder selber auf die Suche gehen ob es sich wirklich um einen Marder handelt. Können nämlich auch andere Tierchen sein, die sich da auf Deinen Dachboden breit gemacht haben.

Bist Du Dir sicher das es ein Marder ist? Dann lasse ich Dir gerne weitere Tipps zukommen.

Gruß
Marder
By Harald
#27769
Am besten ist es wenn du den Marder mit einer Lebendfalle einfängst und dann in einiger Entfernung wieder auswilderst( müssen schon so 60km sein).
Musst aber aufpassen weil Marder unter das Jagdrecht fallen, im Zweifelsfall also lieber den Jäger fragen ob du ihn fangen darfst.
Marderfallen gibt es schon recht günstig im Baumarkt. Hier findest du mehr dazu.
By Herko
#27806
Ich denke halt, dass er nicht im Dachboden ist sondern auf dem Dach außen rumläuft. Kann das sein?

Ich habe ein bisschen über Marderfallen gelesen, damit macht man sich ja leider strafbar!!
By Marder
#27830
Hi Herko,

wenn Du das Gefühl hast, dass der Marder wirklich nur auf dem Dach sein Unwesen treibt kannst Du auch einen Marderabwehrgürtel verwenden. Da der Marder meist über die Dachrinne auf das Dach gelangt, macht es Sinn diese abzusichern.

Von einer Marderfalle rate ich Dir auf jeden Fall ab!

Gute Abwehrgürtel gibt es schon ab 9€ z. B. https://www.marderfangen.de/marderabwehrguertel/

Grüße
By Miraculix
#27843
Vielleicht gibt es einen Jäger, bei dem man sich eine Wildkamera ausleihen kann. Hat bei mir geholfen, eine Marderfamilie zu identifizieren und auch den Zugang zum Dachboden zu lokalisieren. Man braucht durchaus etwas Zeit, aber funktioniert sehr sicher.
By Iyvon
#28058
Hallo, ich weiß noch wie wir als Kinder immer Angst gehabt haben, da immer was zu hören war - hier muss ich jedoch sagen, dass die Häuser von damals nicht so "dicht" waren wie die heutigen, aber meistens waren es bei uns am Land Raten oder Mäuse die dam Dachboden rumgelaufen sind ... keine Ahnung wie die das hinauf gekommen sind :-D
#28490
Harald hat geschrieben:Am besten ist es wenn du den Marder mit einer Lebendfalle einfängst und dann in einiger Entfernung wieder auswilderst( müssen schon so 60km sein).
Musst aber aufpassen weil Marder unter das Jagdrecht fallen, im Zweifelsfall also lieber den Jäger fragen ob du ihn fangen darfst.
Marderfallen gibt es schon recht günstig im Baumarkt. Hier findest du mehr dazu.
cool danke :)
#28503
Hallo zusammen
ich glaube das man Marder nach Gesetz nicht fangen und in keiner Art und Weise verletzten darf.
Die Tiere müssen vertrieben werden. Da gibt es einige Maßnahmen. Laute Musik, zuschließen des Eingangs oder spezielle Produkte zur Mardervertreibung. Eines davon ist z.B. ein Pulver, es wird im befallenen Bereich angebracht. Wenn der Marder über das Pulver läuft setzt es sich an den Pfoten fest. Da sich Marder sehr oft reinigen kommt das Pulver dann an den ganzen Körper und es fängt an zu jucken und ist sehr unangenehm für das Tier. Nach wenigen Tagen sollte es verschwunden sein.
Online können sie es sich ansehen. http://superexpel.de/. Meine Schwester hatte das gleiche Problem. Sie hat das Pulver bestellt und angebracht. Der Marder war nach ein paar Tagen weg.

LB
Daniel