IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Jaques
#27742
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin Student und wohne in einem Wohnheim, wo ich mein Zimmer mit Waschbecken habe, Küche und Bad sind aber geteilt. In zwei Wochen werde ich umziehen.
Nun ist seit Ende letzten Jahres bekannt, dass es im Haus eine Pharaoameisen-Plage gibt. Wir wurden aufgefordert, Schadensmeldungen zu schreiben, wenn wir Ameisen sehen, auch bei nur kleinem Befall. So weit, so gut: Ich habe in den Toiletten, den Duschen und der Küche ziemlich schnell Ameisen gesehen und das auch gemeldet, eine Reaktion blieb aus. Zwei andere Studenten auf meiner Etage hatten auch Ameisen im Zimmer und haben das gemeldet (ich war dabei, als die Meldung abgeschickt wurde), es hieß dann aber nach Nachfrage dass eine Bekämpfung zu teuer sei (das kann ich nicht bezeugen, glaube es aber).
Bis jetzt war ich von dem Problem verschont geblieben. Ich bin aber vor etwa anderthalb Wochen nach Hause gefahren und gerade wiedergekommen und habe nun Ameisen in meinen Zimmer gefunden. Und nicht gerade wenige. Die ersten hab ich einfach zerquetscht, aber an bestimmten Stellen (soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, in der Nähe des Heizkörper und am Waschbecken) sind es einfach zu viele.
Jetzt die Frage: Was soll ich tun?
Ich werde in den letzten zwei Wochen definitiv keine Schadensmeldung schreiben, damit mich ein Kammerjäger vom Packen abhält, was kurzfristig sowieso nichts bringen würde. Ich will viel mehr vermeiden, dass ich beim Umzug Ameisen in die neue Wohnung einschleppe. Jetzt weiß ich, dass die Viecher mehrere Königinnen haben. Im Prinzip muss ich doch nur verhindern, dass ich eine Königin mitnehme, oder? Eventuelle Einzelexemplare könnten ja dann mit klassischen Ködern bekämpft werden, die man ja sonst bei Pharaoameisen nicht einsetzen soll, da sie die Nestsuche erschweren. Oder könnte ein kleiner Bestand eine neue Königin hervorbringen? Ich habe gelesen, dass das bei manchen Ameisenarten möglich ist.
Kann man die Viecher mit Insektenspray kurzfristig aus der Wohnung vertreiben? Wie dicht müsste dieser aufgetragen werden? Und ist es empfehlenswert, Umzugskartons äußerlich zu behandeln?

Wie groß ist die unmittelbare Gefahr, die von diesen Viechern ausgeht? Die Schauermärchen von den Krankheitsüberträgern und den Elektrobränden habe ich gehört. Aber die unmittelbar Gefahr in den nächsten zwei Wochen ist doch hoffentlich nicht so groß, oder? :(
By Jaques
#27745
Noch eine Frage: Ich habe als Teetrinker einige Dosen losen Tee in meinem Zimmer gelagert, insgesamt vielleicht im Wert von 50€. Sollte ich diese besser entsorgen?

Noch eine Idee: Die Sachen werden etwa zwei bis drei Wochen in einem Lager (4qm) bleiben, bevor sie in die neue Wohnung kommen. Ist es eine gute Idee, im Lager Granulatköder auszulegen?
By Jaques
#27781
Hallo!

Da ich keine Antwort bekommen habe, möchte ich mal beschreiben, was ich gemacht habe.

1. Lager, unbedingt. Es ist so schon schwierig, auszuschließen, Ameisen mitzunehmen. Bei Büchern ist das gut kontrollierbar, aber z.B. bei einem CD-Player hat man keine Chance. Ich hab's erlebt: Dachte, da wäre nix, wollte Kiste zumachen --> zack, Ameise meldet sich zu Dienst. Klar, bei einem CD-Player ist Ausgasen vertretbar.
Ich würde aber definitiv keine Kisten über längere Zeit in der Ameisenzone lagern.

2. finicon Avantgarde hat eine tolle Lockwirkung. Um die Bude kurzfristig ameisenfrei zu kriegen, ist das aber nichts. Es sieht so aus, als ob die Elektroverdampfer von Raid einen guten Dienst getan haben. Ich weiß nicht, ob die Viecher tot sind oder weg. Ich habe jedenfalls keine mehr gesehen, für meine Zwecke reicht das.

3. Wäsche: Auf direktem Weg von der Waschmaschine in den Trockner und von dort ins Lager.

4. Lebensmittel: Hab ich komplett weggeschmissen.

Ich hoffe, daß diese Tipps für Leute in derselben Situation hilfreich sind. Ich werde auch noch etwas schreiben, wenn der Umzug vorbei ist. Aber ich habe im Lager noch keine einzige Ameise gefunden.