IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Jan1988
#27940
Hallo,

meine Freundin hat heute in unserer Speisekammer (ein alter Holzschrank steht u.a. da drin) diese Käfer hier lebendig gefunden. Sie waren im Schrank sowie in einer Plastikbox, in der wir Futterflocken für den Hund aufbewahren (Haferflocken, Trockenobst, Maisflocken und ähnliches sind darin enthalten).

Kann mit jemand sagen, was das für ein Käfer ist? Ich habe schon etwas recherchiert und für mich hat er starke Ähnlichkeit mit dem "Parkettkäfer", aber ich bin auch alles andere als ein Spezialist für dieses Bestimmungen.

Mit besten Grüßen
Jan
Dateianhänge
Käfer_170105.jpg
Käfer_170105.jpg (32.76 KiB) 6046 mal betrachtet
By EdgarBug
#27941
Guten Morgen Jan,

ich hätte jetzt auf Reismehlkäfer getippt - kommen oft bei Hundefutter...

Schau dir bitte die Käfer nochmal genau an: Parkettkäfer sind 2,5 bis 5 mm groß, außerdem haben sie einen gut sichtbaren Kopf, in der Mitte des Halsschilds verläuft eine deutliche, längsovale Furche. Das Holz untersuchen, da sollten Spuren zu finden sein (Fraßgänge usw.) -> wenn das alles da ist - Volltreffer :D .

Sonst nochmal genau schauen...

Gruß Edgar
Benutzeravatar
By Diabrotica
#27942
Moin moin,

wenn der Halsschild-Rand so leicht gezackt ist, wie man auf dem Foto vermuten kann, dann Getreideplattkäfer (Oryzaephilus surinamensis)! Wenn nicht, dann ist das Foto nicht gut genug für eine Bestimmung...
Parkettkäfer (Lyctus usw.) und Reismehlkäfer (Tribolium) sind es nicht!

Schöne Grüße
Thomas K.